Hier spielt die Musik!

von Birgit Retzmann

18.11.2022

Martinsfeier des Evangelischen Kindergarten Oberpleis


Mit Einbruch der Dämmerung starteten wir unsere diesjährige Martinsfeier mit einem kleinen Familiengottesdienst, in dem nicht nur bereits einige Martinslieder geprobt wurden, sondern auch eine spielfreudige Schar Kinder und Jugendlicher das Leben von Sankt Martin szenisch darstellten. Zuvor erarbeitete Pfarrer Klemp-Kindermann in einem kleinen Gespräch mit den anwesenden Kindern die zentrale Botschaft der Martinslegende.
Derart moralisch gestärkt ging es nun mit den selbst gebastelten Löwen- und Schneckenlaternen auf zu einem kurzen Martinszug in den angrenzenden Straßen. Musikalisch unterstützt wurden die tapfer singenden Familien von den Musikern des Ittenbacher Bläserchors unter Leitung von Herrn Hoffmann.
Am hell lodernden Martinsfeuer wurden die Familien bereits vom Sankt Martin erwartet, der in seiner Rüstung mit Schild, Schwert und Helm beeindruckte, aber dank seiner freundlichen Worte selbst den Kleinsten die Angst nehmen konnte. So empfingen denn auch alle Kinder freudig vom Sankt Martin persönlich einen kleinen Weckmann und konnten anschließend auf dem festlich geschmückten Kindergartengelände spielen oder sich wie ihre Eltern an den vorbereiteten Heißgetränken gütlich tun. Gut gelaunt fand die Feier ihren Ausklang.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, vor allem das Kindergarten-Team um Rita Corea-Malburg, welches unter Mitwirkung des Elternrates diese kleine stimmungsvolle Feier organisiert hat.

Juliane Görgen und Pfr. Arndt Klemp-Kindermann

Fotos: Sonja Wolle, Rita Corea-Malburg