Kaffee, Kuchen und ganz viel Austausch

von Birgit Retzmann

27.04.2022

Beim ökumenischen Begegnungscafé für Geflüchtete wurden neben vielen Informationen über konkrete Hilfsangebote auch jede Menge Kontaktdaten getauscht – ein sehr guter Weg zum Miteinander!


In Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Königswinter Am Oelberg, dem Forum Ehrenamt und NIK e.V. hatten wir zu einem zwanglosen Treffen bei Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag eingeladen. Positiv angespannt sahen die Aktiven dieser Premiere entgegen und bei strahlendem Sonnenschein strömten zeitig die Gäste heran. Weit über 50 Personen zählte hinterher die Runde, die sich an den von Natalie Unruh liebevoll gedeckten Kaffeetafeln niederließ.

Nach einer kurzen Begrüßung in drei Sprachen war erstmal Zeit für einen guten Austausch und eine kleine Stärkung. Im Anschluss folgten verschiedene Wortbeiträge aus den Reihen von Kirchen, Forum Ehrenamt und Netzwerk für Integration: neben viel Herzlichkeit und einem großen „Willkommen“ waren umfangreiche Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen dabei. Vom Überblick über Sprachkurse vor Ort, über das Angebot von Beratung, Hilfe bei Behördengängen oder Ausfüllen von Formularen, das Vermitteln von Kleider- oder Spielzeug- oder Fahrradspenden bis hin zur Einladung, am Training und Spiel der Fußballgruppe mitzuwirken war, alles dabei.

Informationen zum Thema Jobperspektiven steuerte Anna Tereshchenko bei – die junge Frau ist selber erst vor kurzem aus der Ukraine geflohen und verstärkt seit April das Koordinatoren Team bei der IHK Bonn. Dort beantwortet sie unter anderem Fragen zu Ausbildungen und der Anerkennung von Berufsabschlüssen. (Kontaktaufnahme mit ihr diesbezüglich ist möglich unter )

Was das Café außerdem noch reichlich bot, war der von Pfarrer Klemp-Kindermann benannte „Raum für Miteinander, Austausch und Kennenlernen“. Wo man hinschaute, wurde das wirklich genutzt. Die Menschen tauschten sich aus und tauschten ihre Kontaktdaten – schön, wenn so viel „bei einer Tasse Kaffee“ auf den Weg gebracht werden kann.

Am Ende dieses Nachmittages blickten wir auf viele gute Gespräche zurück. Die Menschen gingen gerne aufeinander zu und auch die Kinder, die sich im Untergeschoss mit Elke Fischer und Carmen Truetsch-Lück bei Bastelangeboten und Tischkicker die Zeit vertrieben, fühlten sich sicher gut aufgehoben.

Eine Wiederholung dieses Begegnungs-Cafés in Oberpleis und in Aegidienberg hatten wir uns fest vorgenommen und auch die Weichen dazu schon direkt praktisch gestellt: die Listen für Kontaktdaten zwecks Einladung zum nächsten Café füllten sich vor Ort reichhaltig…

Mittlerweile ist der Termin abgestimmt: wir freuen uns auf das nächste Begegnungscafé am 15. Mai um 15 Uhr. Weitere Infos hierzu folgen!

Text und Fotos: Birgit Retzmann