Karneval in unseren Kindergärten – Kindergärten Alaaf!

von Kai Zielke

01.03.2023

Der rheinische Karneval ist auch aus unseren Kindergärten nicht wegzudenken. Wieverfastelovend oder Karnevalsempfänge der Kindergärten sind ein fester Bestandteil in ihren Kindergartenjahren.


Alaaf zusammen, auch in unseren Kindergärten wurde der rheinische Karneval ausgiebig gefeiert.

An Wieverfastelovend (Weiberfastnacht) gab es bei den Ägidienberger Sonnenkindern die große und bunte Karnevalparty. Trotz krankheitsbedingt dünner Personaldecke und dadurch leider reduzierter Kinderzahl konnte mit Unterstützung des Elternbeirates gefeiert werden. Es gab ein großes, von den Eltern gesponsertes,  Bufett mit den Leckereien, die die Kinder sich gewünscht haben. Natürlich durften neben den unterschiedlichsten Beeren, Frikadellchen, Rohkost, Berlinern und Kräckern auch Gummibärchen und Schokolade nicht fehlen. Es gab ein „Fotostudio“, wo sich jedes Kind alleine oder mit Freund oder Freundin fotografieren lassen konnte. In der Kinderdisco wurde getanzt. Im Igelnest (Krippe) feierten unsere jüngsten Kinder in etwas leiserer Atmosphäre, aber nicht weniger lustig und fröhlich als die älteren Kinder.

Der Besuch des Aegidienberger Prinzen mit seiner Aegidia, begleitet vom Kinderprinzenpaar und dem Musikzug der Klääv Botz war dann einer der Höhepunkte.  Nach einer Stärkung konnten die Tollitäten dann mit Musik und „Alaaf“ Rufen in die Turnhalle einziehen. Die Wackelzähne hatten einen Piratentanz vorbereitet und tanzten diesen vor den Besuchern. Hinterher merkte man, wie die Anspannung von den Kindern abfiel, denn als die Prinzenpaare wieder auszogen, war das „Alaaf“ und „Kamelle“ Rufen schon viel lauter als zu Beginn. Nach dem Mittagessen endete der Tag mit dem Kinderkino. Bis einschließlich Veilchendienstag konnten die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen und auch Büfett und Party gab es an allen Tagen. Auch der Karnevalszug in Aegidienberg am Veilchendienstag wurde gemeinsam besucht. 3 mal von Herzen: Sonnenkinder Alaaf!

Das Team und die Kinder des Evangelischen Kindergarten Oberpleis feierten Karneval am Freitag unter dem Motto SeaLife 2023. Sogar einen eigenen Orden hatte das Kindergartenteam wieder vorbereitet. Dies ist schon seit vielen Jahren Tradition in Oberpleis. Meeresbewohner aller Art, sowie auch versunkene Schiffe und Piraten beschäftigten die Kinder schon in der Vorbereitung auf die „tollen Tage“.

Beim ebenfalls traditionellen Tollitäten-Empfang im Gemeindehaus begeisterte erstmalig der Besuch der Altstadt-Tollitäten Alex I., sowie Iris I. aus Königswinter, die von zwei Tanzgruppen der Drachenfelsgarde begleitet wurden. Nach der Stärkung am Frühstücks-Buffet, das vom Team und den Eltern reichlich bestückt worden war, brachten die Kinder und Erzieherinnen die einstudierten Lieder über „wilde Piraten“ und den „Klabauter-Mann“, sowie einige Karnevalstänze zur Aufführung für die Eltern. Der nächste Höhepunkt war dann der Auftritt des Oberpleiser Prinzenpaares Daniel I. und Birgit I., die von zwei Kinder-Tanzgruppen sowie den Zunft-Sternen und Funken begleitet wurden.

Mit vielen Kamelle und neuen Eindrücke für viele der Kindergarten-Kinder, die noch nie eine Karneval-Feier erlebt hatten, ging die rundum gelungene Veranstaltung damit zu Ende. 3 mal von Herzen: Plees Alaaf! Evangelischer Kindergarten Alaaf !! Karneval im Kindergarten Alaaf !!!

Bei dem Aegidienberger Wurzelkindern wurde an Wieverfastelovend gemeinsam im Saal der Kirchengemeinde Karneval gefeiert. Alle Wurzelkinder hatten tolle Kostüme an, davon viele passend zum diesjährigen Karnevalsthema ‚Märchenwelt und Fabelwesen‘. Zur Stärkung gab es ein reichhaltiges buntes Karnevalsbufett, welches durch die Eltern vorbereitet wurde.

Anschließend konnten das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar feierlich begrüßt werden. Zum Lied ‚Chu chu a‘ haben alle fleißig mitgetanzt. Im weiteren Verlauf des Tages gab es noch ein spaßiges Karnevalsprogramm zum Mitmachen für die Kinder. Nach dem Mittagssnack mit leckeren Brötchen und Würstchen ging es auch schon wieder nach Hause. Die Wurzelkinder hatten einen tollen und ereignisreichen Tag. 3 mal von Herzen: Wurzelkinder Alaaf!

Das war der diesjährige Karneval im Kindergarten. Allen Mitarbeitenden ein herzliches Dankeschön und auch an alle Gruppen, die uns besucht haben, von Herzen Danke – auch im Namen der Kindergartenkinder und ihrer Eltern!

Text: Kindergärten / Kai Zielke   Fotos: Kindergärten