Kirche Kaffee Kultur: Herzensangelegenheiten
von Birgit Retzmann
26.05.2026
Nach dem gemeinsamen Lied „Geh aus mein Herz“ gab es ein Kaffeetrinken mit viel Herz. Mit dem alten Gedicht „Die Pumpe“ begann der Programmteil. Aus dem Buch Happy Heart des „Herzensdoc“ wurde die Funktion des Herzens erklärt und Anregungen zur Förderung der Herzgesundheit gegeben, z.B. wie Dankbarkeit als Lebenselixier dem Herzen guttut.
Im weiteren Verlauf wurde eine Reihe von Sprüchen und Gedanken reihum vorgelesen, die sich um das Herz drehen, von Dichtern, aus dem Volksmund und biblische Texte. Es folgten Lieder und literarische Beiträge wie vom kleinen Prinzen, zu dem der Fuchs sagt: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Der eiserne Heinrich, dessen Bänder vom Herzen springen, als sein König nicht mehr als Frosch verwunschen war, rundete die Lesungen ab.
Höhepunkt war ein Schätzspiel, bei dem alle 30 Teilnehmenden ihren Tipp abgeben sollten, wie viele Herzchen in einem Glas waren. Bei rund tausend Teilen war es erstaunlich, dass ein Teilnehmer bis auf zwei der richtigen Menge nahe kam. Natürlich durften die fünf Besten sich Preise aussuchen, die alle zum Herz passten, z.B. ein Topf mit „Tränendem Herz“. Ein anregender und anrührender Nachmittag ging damit zu Ende.
Inge Domay
