„Knusper, knusper, knäuschen, wer bastelt gern ein Lebkuchenhäuschen?“

von Birgit Retzmann

20.11.2023

Lustige Bastelaktion als Einstimmung auf die kommende Adventszeit


In Oberpleis und in Aegidienberg fand im November je ein Lebkuchenhaus-Bastel-Nachmittag statt. Die Veranstaltungen stimmten die Kinder auf die nun bald beginnende Adventszeit ein. Insgesamt bastelten 12 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren ihr eigenes Lebkuchenhaus. Das Arbeiten mit einem Konditorspritzbeutel, zähflüssigem Zuckerguss und rasch klebrigen Händen erwies sich gar nicht so leicht.

Das kreative Basteln machte aber großen Spaß. Jedes Kind kreierte ein Lebkuchenhaus, welches natürlich mit nach Hause genommen werden konnte. Der Kreativität der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt. Unterstützt wurden beide Bastel-Aktionstage von den Konfirmandinnen des aktuellen Konfi-Jahrgangs. Sie unterstützten die jüngeren Kinder und gaben viele Tipps. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde noch gespielt, getobt und genascht.

Die Aktion ließ das wirklich trübe Novemberwetter schnell vergessen und die Vorfreude auf die Adventszeit steigen.

Text und Fotos: Christian Matthis