Kochduell im Kirchenkreis an Sieg und Rhein

von Birgit Retzmann

30.10.2023

Welche Kirchengemeinde gewinnt den goldenen Kochtopf?


Beim diesjährigen Kochduell treten Jugendgruppen der Kirchengemeinden Troisdorf, Niederkassel, Siebengebirge, Beuel Ost, Hennef, Niederpleis/ Mülldorf gegeneinander an. Angelehnt an eine bekannte Vorabend TV Sendung, die hohe Einschaltquoten verzeichnet.

Die Kochgruppen der jeweiligen Gemeinde sollen abwechselnd Gast und Gastgeber sein. Bewertet wird die Qualität des 3 – Gänge – Menüs sowie das Rahmenprogramm für die Gäste.

Die übergeordneten Ziele sind in diesem Kochduell: die Vernetzung der Jugendlichen im Kirchenkreis Kreativität, Eigeninitiative und Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit. Teil eines Teams zu sein, macht Spaß. Die teilnehmenden Jugendlichen setzen sich mit der Qualität von Lebensmitteln auseinander. Was ist gesunde Ernährung? Was ist wirklich nachhaltig?

In diesem Jahr ist unsere Kirchengemeinde das erste Mal mit einem Team von fünf Jugendlichen aus allen Gemeindeteilen am Start. Das zugeloste Motto des Kochevents ist: „Strandparty“.

Zu Gast war die Kochgruppe aus Niederkassel, welche die Kochgruppe Siebengebirge bereits bekocht hatte und mit ihrem Motto „Sterne-Küche“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Auf mehreren Treffen überlegte, plante und organsierte unsere Kochgruppe, was zur einer „exklusiven“ Strandparty gehört. Was isst man da eigentlich? Womit dekoriert man die Tafel und den Raum? Wie bekommen wir nicht nur alle Gäste satt, sondern auch begeistert vom Angebot der Speisen? Welches ist das passende Beach Outfit? Welche passenden Spiele spielen wir mit unseren Gästen. Wie viel Geld haben wir zu Verfügung? Reicht unser Budget aus? In mehreren Treffen, die digital und analog stattfanden, stellte sich die Kochgruppe Siebengebirge diesen und vielen weiteren kleinen und großen Herausforderungen.

Am Sonntag den 29.10 um 17:00 wurde die Gruppe aus Niederkassel nach Aedigienberg eingeladen. Unsere Kochgruppe traf sich bereits morgens, denn es war viel vorzubereiten. Der große Saal in Aegidienberg wurde dekoriert, die Speisetafel gedeckt und die zahlreichen Speisen in liebevoller Kleinarbeit angerichtet. Alles sollte perfekt schmecken und aussehen.

Die Gäste wurden mit einem kleinen Gruppenspiel empfangen, damit diese sich gut ins Motto „Strand“ einfinden konnten. Anschließen wurden die Gänge serviert.

Vorspeise: Gemeindeschiff auf hoher See (Baguette, Tomate, Mozzarella)

Hauptgang: Gestrandet in der Karibik (Tacos, Gemüse, Guacamole)

Nachspeise: Abkühlung in der Sonne (Erdbeereis und Schokofrüchte)

Dazu gab es drei verschiedene alkoholfreie Cocktails.

Unsere Gäste aus Niederkassel bekamen ebenfalls eine ausführliche Vorstellung der Kirche und des Gemeindehauses. Danach zogen sich die Gäste zur Bewertung des Events zurück!

Die Siegerehrung mit allen teilnehmenden Gemeinden des Kochduells findet im Dezember 2023 statt. Das Finale mit Siegerehrung wird bei uns in Aegidienberg stattfinden.