„Können wir das schaffen?!“ „Jo, wir schaffen das!“

von Birgit Retzmann

08.10.2023

Die Teamer*Innen unserer Gemeinde bauten eine Bar für den Kinder- und Jugendkeller


Zu jedem gut ausgestatteten Kinder- und Jugendkeller gehört eine Bar. Noch besser, wenn man diese gleich selbst baut.

Dieser Aufgabe nahmen sich drei Teamer*Innen aus der Teamer Gruppe unserer Gemeinde an. Das Projekt wurde angeleitet und begleitetet von Schreinermeister Johannes Tuschy, der mit seinem „Know-how“, Werkzeug und Ideen dem Projekt eine professionelle Ebene gab.

Die Jugendbar muss nämlich ein echter „Alleskönner“ sein. Sie sollte Rollen haben, damit sie mobil ist, ökologisch & nachhaltig, stabil, unempfindlich, multifunktional, zeitlos chic und natürlich gerade. So dass viele nachfolgende Generationen sich an der Bar erfreuen können. Nach einigen Überlegungen, der Vorstellung der Bar als Modell und Materialdiskussionen, konnte das Projekt so richtig starten.

Der Grundstein für die Neugestaltung des Kellers wurde allerdings schon 2019 gelegt. Im Rahmen der Sanierung der Stieldorfer Gemeinderäume hatten die Jugendlichen selbst zu unzähligen Gelegenheiten und mit viel Einsatz eine beachtliche Spendensumme gesammelt, mit denen sowohl das Atrium Richtung Garten gebaut wurde, als auch der Keller nun eingerichtet werden kann.

Die Arbeit mit Akkuschrauber, Gummihammer und dem Material bereitete der Gruppe viel Spaß, zumal die praktische Arbeit im theoretischen Schul- und Ausbildungskontext häufig vernachlässig wird. Nach wenigen Stunden standen die beiden Barelemente, die Arbeit war geschafft. Zum Abschluss gab es eine üppige Brotzeit.

Text und Fotos: Christian Matthis