Foto: Zielke

Konfirmationen in Oberpleis und Ittenbach

von Kai Zielke

05.06.2022

In fünf festlich-stimmungsvollen Gottesdiensten in Oberpleis und Ittenbach wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Oberpleis-Ittenbacher Gruppe feierlich konfirmiert.


Nach einem Jahr Unterricht war es am 22.Mai , 29. Mai und am 05. Juni 2022 für die 20 Konfirmand*innen der Oberpleis/Ittenbacher Gruppe endlich soweit, sie feierten in fünf festlichen Gottesdiensten, zusammen mit ihren Familien, ihre Konfirmationen.

Pfarrer Klemp-Kindermann und Sonja Wolle haben „ihre“ Konfirmand*innen nicht nur gut auf diesen Tag vorbereitet, sondern brachten auch in die Gottesdienste einen bewegenden Rückblick auf das gemeinsame Jahr ein.

Es war toll, die Oberpleiser und Ittenbacher Kirche voll mit Menschen zu erleben, zwar noch mit Maske, aber gemeinsam zum Feiern der Konfirmationen.

Die drei Gottesdienste am 22. Mai in Oberpleis waren gleich aufgebaut, aber dennoch individuell ausgestaltet, der erste mit Chor auf Elterninitiative und die anderen mit Sologesang durch Frau Adam. Den Eltern wurde ein jeweils eigener Einblick in die Konfirmandenzeit gewährt und die Konfirmand*innen bekannten mutig mit eigenen Worten ihren Glauben vor der Gemeinde.

Auch die beiden Gottesdienste am 29. Mai in der Ittenbacher Auferstehungskirche füllten die Kirche mit Familien und Gottesdienstbesucher*innen. Der Ittenbacher Kirchenchor begleitete beide Gottesdienste mit festlichen Klängen.

Am Pfingstsonntag, den 05. Juni 2022, wurde die krankheitsbedingt ausgefallene Konfirmation eines Konfirmanden, mit einem festlichen Gottesdienst zum Kirchengeburtstag, in Oberpleis nachgeholt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge gratuliert:

Aaron Becker – Amélie Pantel – Anton Zoglmeier – Aron Gartzke – Caspar Müller – Celine Penner – Elias Güntzel – Emanuel Krinke –

Jannick Lukas – Janika Swysen – Johanna Horn – Jule Hamacher – Laura Müller – Lina Weyler – Louisa Kassebohm – Luisa Jäkel –

Malte Meller – Milla Knippenberg – Moritz Linke – Nicolas Kassebohm – Nikolas Grünheit

 

Wir gratulieren allen Jugendlichen und wünschen Ihnen Gottes Segen!

 

Ihr, liebe Jugendliche, seid jetzt alle Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge und wir freuen uns darauf und hoffen sehr, dass Ihr Eure Ideen für das Gemeindeleben in unserer großen Siebengebirgsgemeinde mit einbringen wollt.

 

Bericht: Kai Zielke

Fotos: Aurelia Wolle,  Birgit Löffelsender und Kai Zielke