Otto Bartning Arbeitsgemeinschaft e.V. (OBAK)

Arbeitsgemeinschaft

Die Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. (OBAK) ist ein Verein zur Erforschung und Verbreitung des Werks von Otto Bartning.

Die Arbeitsgemeinschaft ist mit Ihrem Internetauftritt digitaler Grundstock des Otto-Bartning-Archivs der Technischen Universität Darmstadt, weil sie wesentlich zur Digitalisierung seines Werks beigetragen hat und fortlaufend beiträgt.

Der Verein wurde am 29. Mai 2003 auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin als Initiative von Privatpersonen begründet und als gemeinnützig anerkannter Verein, zum Zwecke der Förderung von Kunst und Kultur sowie wissenschaftlicher Zwecke, eingetragen.

2012 wurde eine Initiative gestartet mit dem Ziel, die zwischen 1947 und 1953 entstandenen Typenkirchen und Notkirchen Bartnings in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufzunehmen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Antrag auf Eintragung als UNESCO -Weltkulturerbe unterstützen.