Oberpleis Zeitreise: Kirchraum – Raum für Gottesdienste

Das Flüchtlings-Diaspora-Gemeindezentrum, ein Gemeindezentrum vom Typ D, wie die Oberpleiser Bartning (Not-)kirche geschichtlich richtig benannt ist, sollte die Funktionalität von Kirche und Gemeindezentrum miteinander in einem Raum ermöglichen.

Sobald die Türen des Altares geöffnet sind, ist aus dem Gemeindezentrum der Kirchenraum der Gemeinde geworden und das Kirchliche steht im Vordergrund.

Mittlerweile hat sich das innere Erscheinungsbild unserer Kirche verändert. Die beweglichen Bänke und Klapptische von 1949 sind der heutigen Bestuhlung und des Harmonium einer schmucken Orgel gewichen. Der Innerraum unserer Kirche wurde 1986 liebevoll und behutsam renoviert.

Die Altarnische, das Sängerpodium und auch der Anbau hinter der Kirche sind jedoch erhalten geblieben und verleihen unserer Kirche das besondere und ursprüngliche der (alten) Bartning Notkirche.

Und auch noch heute ist diese Kirche für den Gemeindeteil Oberpleis, noch immer der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens. Hier werden die sonntäglichen Gottesdienste, Familiengottesdienste aber auch eine Vielzahl an besonderen Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und auch Beerdigungsandachten gefeiert.

Das diese Kirche aber nicht nur Kirche ist, kann man den Gottesdiensten auch heute öfter mal ansehen. Da steht mal eine Tafel in der Kirche und es wir daran gemeinsam Abendmahl gefeiert, oder bei Familiengottesdiensten verwandelt sich unsere Kirche in eine Theaterbühne der Konfirmanden oder der Kindergartenkinder.

 

weiter zu: Mehrzweckraum

zurück zu: Notkirchenprogramm