Pfingsten in unserer Gemeinde

von Birgit Retzmann

27.05.2026

Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, der Geburtstag der Kirche, haben wir an verschiedenen Orten und fröhlich gefeiert:


In Ittenbach wurde der Geist Gottes ganz besonders durch zwei Menschen sichtbar: Sophie wurde getauft und Frau Jansen in unsere Kirche aufgenommen.

Der Geist Gottes bewegt Menschen, in Freiheit und Gemeinschaft das Leben zu teilen, war das Thema des Gottesdienstes, der als biblischen Leitgendanken die Taufe des Äthiopischen Ministers hatte:

Ein Außenseiter fragt sich, wer er sein darf und wo er dazugehören kann, er macht sich auf die Suche nach Gott und findet ihn in der Nähe eines Menschen. Der Apostel Philippus erklärt ihn, was Taufe bedeutet und dass Jesus gekommen ist, um alle Menschen mit Gott zu verbinden. Wer ihm vertraut, der darf auf Gottes Geist hoffen. Und wie uns Sophie anvertraut hat, kann der auch durch freundliche Kinder im Kindergarten wirken, wo man mitspielen und sein darf, wie man ist.

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde!

Beim Stieldorfer Pfingstgottesdienst mit dem „Kirchenchor Stieldorf“ war neben der Predigt von Frau Dr. Opalka das Herzstück der Feier die Pfingstlesung: Zuerst wurde der Text aus der Apostelgeschichte in voller Länge auf Deutsch gelesen, nacheinander lasen dann Chormitglieder in 7 Sprachen einen Auszug daraus – die Botschaft erklang unter anderem auf Spanisch, Französisch, Polnisch und Norwegisch. Für die Kirchenbesucher entstand so ein vielstimmiges Klangbild, das die Botschaft von Pfingsten sehr eindrücklich transportierte. Nach dem wohltuenden, lebendigen Gottesdienst wurde sich beim Kirchenkaffee vor dem Gemeindehaus noch ausgiebig unterhalten.

Am Pfingstmontag hieß es in guter Tradition: gemeinsam feiern wir Gottesdienst unter Gottes offenen Himmel in der Region, dieses Jahr wieder im Garten der Christuskirche Königswinter.

Das Bläsercorps Ittenbach unter Leitung von Johannes-Martin Hoffmann und die Kantorin Stefanie Ingenhaag begleiteten den Gottesdienst musikalisch, den Pfarrerin Sophia Döllscher und Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann leiteten.

Frau Döllscher lud unter dem biblischen Gedanken von verschiedenen Gaben und Talenten, unsere Unterschiede und was uns ausmacht, positiv ergänzend miteinander ins Gespräch zu bringen. Wo könnte in uns das Feuer des Heiligen Geistes brennen und für unsere Kirche wirksam werden?

Ein spannender Austausch erfolgte und im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei wundervollem Wetter das Mitbringbuffet genossen.