Pilgern mal anders – Wanderung zu den Oberpleiser Gottesdienstschildern

von Kai Zielke

25.09.2022

Da sich, ab Oktober 2022, die Gottesdienstzeiten in Oberpleis ändern, mussten auch die kirchlichen Hinweisschilder entsprechend neu beklebt werden.


Die neuen Gottesdienstzeiten in Oberpleis (ab Oktober 2022) erforderten auch eine neue Beschilderung auf den kirchlichen Hinweisschildern im Oberpleiser Ortsgebiet. Nach einer Rücksprache mit dem Bauamt der Stadt Königswinter lag dafür die Zuständigkeit in den Händen unserer Kirchengemeinde.

Sollten neue Schilder aufgestellt werden oder reicht hier eine Beklebung mit der neuen Anfangszeit? Nach Einholung eines regionalen Angebotes für Aufkleber war die Entscheidung schnell getroffen, die deutlich preiswertere Aufkleberlösung sollte es sein.

Doch nur einfach neu aufkleben? Nein, dies war die Gelegenheit die Schilder auch gleich noch zu säubern.

Am 28. September 2022 war es dann soweit, Jana und Kai Zielke zogen mit allem Nötigen auf Pilgerwanderung zu den vier Hinweisschildern in der Siegburger Straße, der Königswinterer Straße, der Ittenbacher Straße und an der Dollendorfer Straße.

Einsprühen, den anhaftenden Schmutz entfernen und sauberwischen. Fast schon eine meditative Arbeit für die Kirchengemeinde, oder? Dann noch die neue Anfangszeiten aufkleben, fertig.

Nach rund anderthalb Stunden und zurückgelegten 3,8 Kilometern war diese „Neubeschilderungsaktion“ abgeschlossen und die Schilder sind wieder nahezu sauber und auf dem aktuellen Stand.

Eine Bitte noch. Wer noch einen Standort eines solchen kirchlichen Hinweisschildes in Oberpleis entdeckt, wo noch 10.00 Uhr als Gottesdienstzeit zu lesen ist, bitte melden bei ">Kai Zielke. Vielen Dank!