Reformationstag? Stellen Sie fragen an Martin Luther…

von Kai Zielke

31.10.2023

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) geht zum diesjährigen Reformationstag neue Wege. Ein KI-gesteuerter Avatar von Martin Luther beantwortet in einer interaktiven Stunde Fragen.


Natürlich ist es ein Experiment, aber wir wollen über Künstliche Intelligenz die Botschaft der Reformation erlebbar machen und in unsere Zeit übertragen„, sagt Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, über das Projekt, das am Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr online geht. Ein Luther-Avatar Fragen soll in dieser Stunde die Fragen des Publikums in Echtzeit beantworten. Ermöglicht wird dies durch die Integration der ChatGPT-Technologie.

Der Luther-Avatar wurde anhand eines Gemäldes erstellt und schaut so aus, wie wir Martin Luther kennen.

Sie können Ihre Fragen an den Avatar auf dem Youtube-Kanal der EKiR stellen.

Einen Vorgeschmack gibt es hier … 

Bildquelle: wdr.de