Sammelaktion: Kerzen- und Wachsreste für die Ukraine

von Birgit Retzmann

31.12.2022

Lassen Sie Ihre Kerzen- und Wachsreste nicht in den Müll wandern sondern wieder Licht und Wärme spenden!


Die Initiative für die Sammelaktion geht von dem Kölner Verein „Life Cologne“ aus. Schon kurz nach Kriegsbeginn formierte sich das Bündnis aus engagierten Rheinländern. „Viele unserer Freiwilligen haben selber Wurzeln in der Ukraine“, erzählt Ralf Link vom Verein. Und so sei der Draht ins Kriegsgebiet kurz. „Wir hören genau hin, was die Menschen dort brauchen“, sagt Link. Und so kamen die Ukrainer und die Kölner auch ins Gespräch über die „Büchsenlichter.“

Ob aus dem Kölner Dom oder der Wallfahrtskirche in Kevelaer, ob aus Wohnzimmern im Bergischen Land oder Stuben in der Eifel: Inzwischen hat Ralf Link 4,5 Tonnen Wachsreste in die Ukraine geschickt. „Wir wollen diese Aktion so lange aufrecht erhalten,  wie die Notsituation der Menschen in der Ukraine bezüglich angriffsbedingter Stromausfälle anhält. Zumindest schon mal bis Ende April“, so Ralf Link auf Nachfrage.

Wer Kerzen und Wachsreste übrig hat, kann sie gerne in unseren Gemeindehäusern/Gemeindebüros abgeben oder bei Familie Hirzel, Hardtweg 9, 53639 Königswinter – Ittenbach in Tüten oder Pappkartons vor die überdachte Haustür stellen.

Ralf Link wird die „gesammelten Werke“ abholen und dafür sorgen, dass sie in der Ukraine ankommen und Licht und Wärme spenden.

 

Foto: Life Cologne und EKIR; Text: Annette Hirzel