Save the Date: Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026 in unserer Bartning (Not-) Kirche in Oberpleis

von Kai Zielke

28.05.2026

Wir machen wieder mit beim bundesweiten Denkmalstag: diesmal zum Thema "NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur"


Am 13. September 2026 steht sie wieder allen interssierten Besuchern offen, unser Baudenkmal, die Bartning (Not-) Kirche Oberpleis, ein Gemeindezentrum vom Typ D aus der Zeit des Notkirchenprogramms der Evangelischen Kirchen in Deutschland.

Im Jahr 1949 wurde sie gebaut und eingeweiht, unser Schmuckkästchen in der Ittenbacher Straße in Oberpleis und seitdem ist sie Netzwerkerin des täglichen Gemeindelebens. Sie bot nicht nur Platz für den sonntäglichen Gottesdienst, sondern auch Wohnung für die Pfarrfamilie und Raum für die Gemeindegruppen. Serielles Bauen mit Mehrfachnutzen, das war die Idee hinter diesem Notkirchentyp „Gemeindezentrum“.

Für den Denkmalstag 2026 ist folgendes Programm vorgesehen:

10:30 Uhr Gottesdienst in der Kaffeetafel

ab 12:00 Uhr dann Führungen durch Kirche und Anbau

ab 14:30 Uhr Café in der Kirche mit Kuchen und frischen belgischen Waffeln

16:00 Uhr Kaffeekonzert (noch in Planung)

Dismal wird es auch, passend zum beleuchteten Klemmbausteinmodell unserer Bartning (Not-) Kirche im Minifigurenmaßstab, auch zum ersten mal das MICRO-MOC unseres Oberpleiser Gemeindezentrums zu sehen sein. Dazu noch viele weitere Klemmbauateinmodelle, gebaut von mir:

Skyline MOCs: Utrecht, Helgoland, München, Lübeck, Berlin, Bonn, Köln, Seattle – Busse & Bahnen aus Berlin – Reisezüge aus Österreich und der Schweiz – eine Wattenscheider Imbissbude im Minifigurenmaßstab. Eine kleine Klemmbausteinausstellung in unserer Kirche.

Ich freue mich schon auf den Denkmalstag! Liebe Grüße… Kai Zielke