So geht Advent!

von Birgit Retzmann

01.01.2024

Stimmungsvolle Adventsfenster an all unseren Standorten brachten vorweihnachtlichen Zauber und ganz viel Gemeinschaft


Auch im Advent 2023 luden wir ganz herzlich zu unseren Gemeindehäusern ein, um stimmungsvoll bei liebevoll dekorierten Fenstern und Räumen die Adventszeit in der Gemeinschaft zu genießen. Ehrenamtliche hatten die „Adventsfenster“ vorbereitet, teilweise mit Unterstützung der Teams vor Ort. Es gab weihnachtliche Geschichten, viele schöne Lieder, ganz viel Kerzenschein – auch Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Gebäck fehlten nicht.

Die adventliche Botschaft und der vorweihnachtliche Zauber waren allen Adventsfenster gemeinsam, auch wenn sie vor Ort jeweils individuell gestaltet waren: ob in Birlinghoven der gemischte Chor die Besucher mit Liedern erfreute oder in Oberpleis Frau Adams mit ChorkollegInnen aus der Bonner Kreuzkirchenkantorei a capella sang, teilweise auch von einem Kind mit der Trompete begleitet. Ob in Aegidienberg Frau Bialkowski und Frau Waldbröl die Eingangstür festlich geschmückt hatten und die Männerkochgruppe nach der kleinen Andacht den Grill befeuerte, ob in Stieldorf die Konfis mit viel Herzblut dabei waren oder beim letzten unserer fünf Adventsfenster in Ittenbach Frau Kampa mit ihren Kindern das Fenster gestaltete und Schulkinder einband, die Weihnachtsgrüße an die Anwesenden gemalt und geschrieben hatten.

Wir freuen uns sehr, dass viele Menschen unserer Einladung zum gemeinsamen Advent gefolgt sind und danken an dieser Stelle nochmal ganz herzlich den Engagierten, die diese schönen Abende möglich gemacht haben.