So war der Tag des offenen Denkmals in der Evangelischen Bartning (Not-)Kirche in Oberpleis

von Kai Zielke

12.09.2022

Ein Gottesdienst an der Kaffeetafel mit einer Taufe, Führungen durch Kirche und Anbau, Café in der Kirche und zum ersten Mal ein Kaffeekonzert


Bereits zum achten Mal war unsere Oberpleiser Bartning (Not-)Kirche von Typ D „Gemeindezentrum“ Teil der deutschlandweiten Denkmalfamilie, die sich am Tag des offenen Denkmals der interessierten Öffentlichkeit präsentiert haben.

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz war das Motto des Tages und Spuren aus den langen Denkmalsleben unserer Kirche sind viele zu finden in der Evangelischen Kirche in Oberpleis.

Eine volle Kirche zum Gottesdienst an der Kaffeetafel mit einer Taufe war der Auftakt für einen ereignisreichen Tag. Einen Gottesdienst bei einer Tasse Kaffee oder Tee, mit Keksen und gemeinsamen ein einem gedeckten Tisch, das geht auch in unserer Bartning (Not-)Kirche, denn sie war schon immer auch Gemeinderaum. Die Multifunktionalität war ein Anliegen von Architekt Otto Bartning, der den Gemeinden nicht nur eine eigene Kirche, sondern einen Mehrzweckraum entworfen und gebaut hat.

Bei den anschließenden Dialogführungen durch die Kirche und ihren Pfarrhausanbau konnte ich den interessierten Teilnehmern die Ideen und Hintergründe zu Bartnings Flüchtlingsdiaspora-Gemeindezentrum vom Typ D, das im Jahr 1949 in nur 6 Monaten Bauzeit „von Hand gemacht“ erreichtet worden ist, näher bringen.

Beim anschließenden Café in der Kirche standen das Miteinander und die gemeinsamen Gespräche zur Kirche oder dem Gemeindeleben im Vordergrund.

Das Kaffeekonzert der Gruppe Aisling der Musikschule Limbach war dann eine Premiere anlässlich eines Denkmalstages. Gute Musik bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen lockte viele Besucher*innen in die Oberpleiser Evangelische Kirche. Die irische Musik, eine bunte Mischung aus sehnsüchtigen Melodien, schnellen Tänzen oder gefühlvollen Balladen sorgte für sehr kurzweilige 60 Minuten und langen Beifall am Sonntag Nachmittag.

Eine weitere Premiere war mein Klemmbausteinmodell der Bartning (Not-)Kirche Oberpleis, das nach 3 Monaten Bauzeit auf diesem Denkmalstag, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Die vielen positiven Reaktionen waren dabei eine tolle Bestätigung, das sich der Bau gelohnt hat. Beim Nachbau kam mir auch das serielle Bauen des Original sehr zu gute. Letztlich ist unsere Kirche auch „nur“ ein Bauwerk aus dem Baukasten, aber ein sehr schönes, ein „Schmuckkästchen“ mit sehr viel Atmosphäre.

Ich freue mich mitteilen zu dürfen, das das Kaffeekonzert von nun an fester Bestandteil der Denkmalstage in der Evangelischen Kirche Oberpleis werden soll. Auch im nächsten Jahr wird die Musikschule Limbach ein Kaffeekonzert anbieten. Mit welcher Gruppe, das wird noch nicht verraten.

Unsere Kirche als Raum für ein Miteinander auch nach dem Gottesdienst ganz im Sinne von Otto Bartning. Dies einmal im Jahr zu erleben rechtfertigt auch die Stunden für Auf- und Abbau für den ich mich bei meiner Familie bedanken möchte – Hand in Hand für unser Baudenkmal.

Kai Zielke

Übrigens: Wenn Sie den Denkmalstag verpasst haben, unsere Kirche jetzt aber doch besichtigen und nicht bis in einem Jahr warten möchten, ich biete auch Führungen nach Anmeldung durch unsere Kirche an. Schreiben Sie mich einfach an unter .

Fotos: Zielke und Musikschule Limbach (Gruppenbild Aisling)