Süß, klebrig und bunt – Sommerplätzchen backen am 12.8.22 in Oberpleis

von Kai Zielke

26.08.2022

Draußen sind es 32 Grad und 10 Kinder im Grundschulalter trafen sich mit Sonja Wolle und Elke Fischer zum Plätzchen backen im Gemeindehaus Oberpleis.


Die Idee dazu wurde vor zwei Jahren von einem Kind aufgebracht, „warum nur in der Weihnachtszeit Plätzchen backen, die schmecken doch immer“. So ist es und so ging es dann auch eifrig ans Werk.

Fünf Kinder bereiteten oben in der Küche des Gemeindehauses in Oberpleis ihren Teig vor. Dabei lernten sie hilfreiche Tricks beim Eieraufschlagen, es wurde natürlich auch genascht, erzählt und gelacht.

Zeitgleich waren im Jugendkeller die anderen fünf Kinder mit ausrollen, ausstechen, backen und verzieren des schon mitgebrachten Teigs beschäftigt.

Nach einer gewissen Zeit wurde getauscht, so konnte jeder*e seinen eigenen Teig herstellen.

Plätzchen wurden vor Ort gegessen, aber auch reichlich mitgenommen und es gab auch noch Teig zum Mitnehmen um zu Hause zu Ende zu backen. Es hat allen viel Freude gemacht und war nach der langen Corona Pause eine schöne Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben.

Elke Fischer (Text und Fotos)