Szenische Lesung aus Werken Wolfgang Borcherts

von Birgit Retzmann

29.09.2023

Am 10. Oktober lädt das „Dienstagforum“ zu einer Leseinszenierung mit musikalischem Abschluss in das Gemeindehaus Ittenbach ein.


Mit Wolfgang Borcherts Heimkehrerdrama „Draußen vor der Tür“ konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Er wurde 1921 geboren und verstarb 1947. „Wolfgang Borchert beschreibt in seiner faszinierenden bildhaft-poetischen Sprache Höhen und Tiefen menschlichen Empfindens: Wut, Scham, Hoffnungslosigkeit, Mitgefühl, Warmherzigkeit und Nächstenliebe“, so der Referent des Abends, Werner Brück.

Im Anschluss an die Lesung erfolgt ein musikalischer Ausklang mit ausgewählten Songs u. a. aus bekannten Musicals, live vorgetragen von Herrn Brück.

Zum Abschluss des Abends treffen sich die Teilnehmer bei kalten Getränken und Salzgebäck zum Gedankenaustausch an Stehtischen. Gäste sind herzlich willkommen, die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in unserem Gemeindehaus in Ittenbach.