Taufgottesdienst der Konfimandengruppe Ittenbach / Oberpleis

von Kai Zielke

27.02.2024

Zwei Konfirmand*innen der Konfirmandengruppe Ittenbach / Oberpleis wurden am 2. Sonntag der Passionszeit feierlich in unserer Ittenbacher Auferstehungskirche getauft.


Im Beisein der (fast) gesamten Konfirmandengruppe Ittenbach / Oberpleis wurden eine Konfimandin und ein Konfirmand feierlich von Pfarrer Klemp-Kindermann getauft.

Der zweite Sonntag der Passionszeit, der Reminiszere-Sonntag, bot dafür den feierlichen Rahmen, denn inmitten der Erfahrungen von Leid und Schuld erinnert das Evangelium dieses Sonntages an die Liebe Gottes, der nicht will, dass die Menschen verloren gehen.

Durch den wundervollen Gottesdienst führte nicht nur Pfarrer Klemp-Kindermann, sondern auch die Konfirmand*innen der Gruppe Ittenbach / Oberpleis.  Stimmungsvolle Lieder, gespielt auf der Orgel von Kirchenmusiker Andreas Altenrath, und gesungen von den vielen Gottesdienstbesucher*innen, eine nachdenklich aber Hoffnung machende Predigt und zwei wundervolle Taufen, gekrönt vom gemeinsamen Segen der (fast) gesamten Konfimandengruppe.

Ein letztes Mal als Presbyterin las Frau Löffelsender die Abkündigungen und nach den Fürbitten, vorgetragen vom Konfiteam Ittenbach / Oberpleis, endete der feierliche Gottesdienst mit dem Segen durch Pfarrer Klemp-Kindermann.

Beim anschließenden Kirchencafé war dann noch Zeit für Gespräche bei Kaffee, Tee und Keksen.

Fotos: Kai Zielke