Unsere Konfirmationen 2026
von Kai Zielke
11.05.2026
Am Vorabend des Konfirmationswochenendes feierten die Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Einstimmung auf ihre Konfirmation gemeinsam mit ihren Eltern das Heilige Abendmahl in unserer Ittenbacher Auferstehungskirche. Das Konfi-Team um Pfarrerin Krüger und Pfarrer Klemp-Kindermann begleitete die Jugendlichen bei diesem feierlichen Gemeinschaftsmoment, der noch einmal bewusst machen sollte, worum es in den vergangenen Monaten ging: Gemeinschaft miteinander, verbunden durch Gottes Geist in uns. Dazu begleitete die Gläsner Band den besinnlichen Moment mit passender Musik.
Auch die Sonne war noch am Abend zu Gast und tauchte die Gemeinschaft durch die bunten Fenster der Kirche in helles Leuchten, wie ein Zeichen für die Vielfalt, die sich in allen Gliedern der Kirche spiegelt, eine besondere Atmosphäre.
Der Abend war eine besinnliche Einstimmung auf den großen Festtag für die Jugendlichen und eine schöne Erinnerung an die vergangenen Monate in der Konfigruppe.
Am Sonnabend, den 9. und am Sonntag, den 10. Mai, feierten wir jeweils zwei Konfirmationsgottesdienste in der Auferstehungskirche. Wieder schenkte die Gläsner Band mit Solistin Maren Brecker und unser Ittenbach-Oberpleiser Gemeindechor unter Leitung von Renate Struensee den Gottesdiensten einen musikalisch festlichen Rahmen, die gemeinsam von Pfarrerin Krüger und Pfarrer Klemp-Kindermann geleitet wurden.
„Hoffnung und Vertrauen als Anker“ war der Leitgedanke der Gottesdienste:
Den Monatsspruch „wir haben die Hoffnung als festen Anker für unsere Seelen“ bezog Pfarrerin Krüger auf die vorher gehörte Lesung vom Seewandel des Petrus. Den habe sie als biblische Figur besonders gern, weil er einerseits mit Feuereifer glaube, und andererseits sich dabei immer wieder auch überschätze oder in Zweifel gerät. Und damit sei er ein sehr lebensnahes und ermutigendes Vorbild, dass Christen nicht immer festen Grund unter den Füßen hätten, sondern auch immer wieder darauf angewiesen seien, dass jemand die Hand nach ihnen ausstreckt und ihnen Halt und Sicherheit bietet, wenn das Leben stürmisch oder unsicher ist. Und genau in dieser Zusage liegt die Hoffnung, die uns als Christen versprochen ist und uns immer wieder auf sicheren Kurs lenkt. Das Vertrauen darauf, dass Gott in ruhiger, wie stürmischer See ein Anker ist, und dableibt, weil er selbst in Christus dem Leid und Grenzen des Lebens nicht ausgewichen ist.
Deutlich wurden diese Gedanken an einem´gefalteten Papierboot, dass sich im Laufe der Predigt zu ausgebreiteten Armen und schließlich zum Kreuz wandelte, als Zeichen für Gottes Nähe in allen Lebenslagen für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden und die ganze Gemeinde.
Nach dem Zuspruch bekannten sich die Jugendlichen hoffnungsfroh zu ihrer Taufe und ihrem Glauben und empfingen den Segen als festen Zuspruch Gottes für ihren Lebensweg.
Das Grußwort des Presbyteriums hielt Sonja Wolle mit bewegter Stimme, Presbyterin und selbst Mutter einer der diesjährigen Konfirmandinnen und viele aus dem Presbyterium waren zum gratulierten da und um ihre Freude über die vielen jungen Menschen in der Gemeinde zu zeigen. Es waren bewegende Festgottesdienste in einer wundervollen Gemeinschaft.
Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden: Seid herzlich eingeladen, unser Gemeindeleben mitzugestalten! Ihr seit nun „mündige“ Glieder unserer Gemeinde.
Eure Beteiligung ist wichtig für die Lebendigkeit unserer Gemeinde. Dabei möchten Euch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Presbyterium unterstützen. Nutzt das vielfältige Angebot! Vielleicht ganz besonders die neue Jugendgruppe „ekisi connect – Jugendtreff 14+“. Falls Ihr wissen wollt, wo das läuft: fragt Eure Teamer!
Neues kann entstehen und Bewährtes wollen wir bewahren. Bringt Euch ein, wir freuen uns auf Eure „Mitarbeit“ und Eure „Ideen und Hoffnungen“ für ein lebendiges zukünftiges Gemeindeleben!
Fotos: 08. und 09.Mai 2026 – Kai Zielke, 10. Mai 2026 – A. Wirtz und C. Truetsch-Lück
