Sommer 2021 – gemeinsam auf dem Weg

von Birgit Retzmann

15.12.2021

Der Fusionsprozess im Siebengebirge schreitet im Sommer 2021 voran und viele Wege werden bereits zusammen begangen:


Der neue Jahrgang der Konfirmandinnen und Konfirmanden startet gemeinsam mit einer Sternwanderung vor der Sommerpause, auch wird es ein gemeinsames Konfi-Wochenende geben. Bei den Gottesdiensten nehmen die vier Gemeinden bzw. Bezirke die Fusion ebenfalls schon vorweg: Das Pfarrteam hat für den Rest des Jahres einen gemeinsamen Predigtplan erstellt, inklusive Kanzeltausch.

Im Anschluss an eine Andacht wurde vom Pfarrteam ein Apfelbäumchen gepflanzt. Eine Aktion mit mehrfachem Symbolcharakter, denn zu Beginn der Fusionsgespräche stand symbolisch ein Baum, im Siegel der künftigen Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge wird im Kreuz ein Baum zu sehen sein und die neue Gemeinde soll starke Wurzeln haben und reiche Früchte tragen. Jetzt schlägt ein echter Baum Wurzeln an der Oberpleiser Kirche, weitere Bäume an den anderen Kirchen werden ihm folgen.