„Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ Eine Familie überlebt den Holocaust

von Birgit Retzmann

01.11.2022

Lesung am 24. November um 19 Uhr im Gemeindehaus Oberpleis von Annette Hirzel und Dr. Claudia Arndt aus der Biografie von Naftali Fürst


Naftali Fürst wurde mit seinem Bruder und seinen Eltern durch die Nationalsozialisten in vier Konzentrationslager deportiert. In Auschwitz wurden die Kinder von den Eltern getrennt und im Januar 1945 auf den Todesmarsch ins KZ Buchenwald geschickt. Dort erlebte er im April 1945 die Befreiung. Die Familie aus Pressburg/Bratislava fand nach Kriegsende wie durch ein Wunder wieder zusammen und wanderte später nach Israel aus.

2005 kehrte er anlässlich „60 Jahre Befreiung Buchenwald“ erstmals wieder nach Deutschland zurück, viele Besuche folgten, auch mehrere im Rhein-Sieg-Kreis. Unermüdlich bringt er seitdem seine Erfahrungen als Zeitzeuge vielen jungen und erwachsenen Menschen in Schulen und Organisationen näher.

2008 erschien die Familienbiografie „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ erstmals auf Deutsch. Die Herausgeberin Annette Hirzel hält engen Kontakt zu Naftali Fürst und erweiterte das Buch mehrfach mit neuen Texten des Autors.

Anlässlich des 90. Geburtstages von Naftali Fürst im Dezember lädt der Förderverein der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e.V. zu zwei Lesungen in Troisdorf und Oberpleis ein, in die mit Originalfotos des Autors eingeführt wird.

Die Lesung in Oberpleis findet am 24. November um 19 Uhr im Gemeindehaus, Ittenbacher Str. 42, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Es besteht die Möglichkeit, das Buch am Abend käuflich zu erwerben (Neukirchener Verlag, 14,99 €).

Text und Foto: A. Hirzel