Zum 31. Mal „Gemeinsam kochen, essen, trinken, reden“ – diesmal: Die Küche aus der Region Siebenbürgen

von Kai Zielke

22.09.2023

Heimatküche ist immer etwas Besonderes. Wir durften drei leckere Gerichte aus der Küche der Siebenbürger Sachsen gemeinsam kochen und genießen, auch regionalen Honig aus dem Siebengebirge als Dessert.


Ein kulinarischer Ausflug in die Küche der Siebenbürger Sachsen stand beim 31. gemeinsamen Kochabend im Oberpleiser Gemeindehaus auf dem Speiseplan.  Dazu kam noch eine Honigverkostung von regionalem Siebengebirgshonig als Nachtisch zum leckeren Essen.

Schon im Vorfeld bekamen die Teilnehmenden viele Informationen zur Geschichte der Siebenbürger Sachsen und am Kochabend selbst stand dann das Geschmackserlebnis im Vordergrund. Für die sechs Teilnehmenden im Oberpleiser Gemeindehaus war es eine Reise in eine andere Geschmackswelt mit auch hier bekannten Gerichten.

Der Kartoffelsalat und die Frikadellen nach Siebenbürger Art sowie die Krempelchen, fritierter Hefeteig mit Puder-/Vanillezucker, wurden gemeinsam vor- und frisch zubereitet. Das macht diese Kochabende auch aus, das Gemeinsame steht im Vordergrund.

Geschmacklich waren die Speisen ein tolles Erlebnis, eben Heimatküche aus einer anderen Region.

Zum Nachtisch nach den Krempelchen gab es noch eine Verkostung von Honig aus dem Siebengebirge mit vielen interessanten Hinweisen zum Thema Imkerei und Honig.

Der 32. gemeinsame Kochabend wird uns dann erneut in die Pfalz entführen. Die Wiederholung des „Pfälzer Abends“, mit einer typischen Pfälzer Platte, war ein Wusch der Teilnehmenden, den wir sehr gerne erfüllen. Der Pfälzer Abend findet am 26. Oktober 2023, ab 19.00 Uhr, im Gemeindehaus Oberpleis statt. Anmeldungen bitte bis zum 22. Oktober, 2023, 20:00 Uhr an ">Kai Zielke.

Und am 23. November 2023, ebenfalls ab 19:00 Uhr, gibt es dann, beim 33. gemeinsamen Kochabend, das traditionelle Grünkohlessen im Gemeindehaus Oberpleis. Anmeldungen dafür bitte bis zum 19. November 2023 ebenfalls an ">Kai Zielke.