Zweiter Ehrenamtstreff in Stieldorf am 24.02.2023

von Birgit Retzmann

28.02.2023

Leicht dezimiert durch den hohen Krankenstand kurz nach Karneval trafen sich 20 Menschen zum zweiten Ehrenamtstreff in Stieldorf.


Im Info-Block wurde den Teilnehmern zunächst unsere Gemeinde-Webseite „ekisi.de“ nähergebracht.

Dabei wurden mehrere gute Verbesserungsvorschläge gemacht, beispielsweise die E-Mail-Adresse , unter der das Redaktionsteam erreichbar ist, an leicht auffindbarer Stelle zu ergänzen.

Ferner wurde danach gefragt, der derzeitigen Terminübersicht in Listenansicht noch eine leichter eingängige Monatsansicht zur Seite zu stellen. Das von uns genutzte Kalendertool der EKiR bietet hier leider keine parallele Monatsansicht, aber – was vielleicht tröstet – dafür gleich mehrere Sortierfunktionen (nach Art der Veranstaltung, Zielgruppe, Datum und Suchbegriff) mit deren Nutzung man auch einen guten Überblick erlangen kann. Außerdem stehen durch den Einsatz dieses Tools unsere Gottesdienste und Termine auch im Gesamtkalender der EKiR.

Im zweiten Teil des Info-Blocks drehte sich wieder alles um die Unterstützung der Projekte unserer Gemeinde. Themen waren die Gartentage in Birlinghoven und Stieldorf sowie der Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden am Himmelfahrtstag in Birlinghoven.

Eine immer wiederkehrende Forderung sind die Kollektenbons: spenden und gleichzeitig Steuern sparen erhöht nach einhelliger Meinung der Teilnehmer die Bereitschaft zum Spenden.

Positive Resonanz gab es zu dem Vorschlag, einen „Tanz in den Mai“ zu veranstalten, zu dem die gesamte Gemeinde eingeladen ist. In einem Veranstaltungsraum würde getanzt, im anderen bewirtet und in Foyer und Küche würde die Bar eingerichtet. Dieser Vorschlag bedarf aber zunächst der Zustimmung des Bevollmächtigtenausschusses.

Drei weitere Termine für den Ehrenamtstreff sind dieses Jahr noch geplant. Der nächste Termin findet statt am Freitag, den 02.06.2023, wieder um 19:30 Uhr, diesmal jedoch in Birlinghoven. Gutes Wetter vorausgesetzt werden wir uns im Garten treffen und den Grill anschmeißen!

Der Garten dort erhielt übrigens direkt drei Tage nach dem Ehrenamtstreff in dessen direkter Folge eine ausgiebige Grünpflege: Jürgen Mischke, Horst Kleine und Norbert Marxen hatten sich zu dieser Aktion „Gartentag“ verabredet und rückten mit professionellem Gerät und höchstem Elan den Hecken und Büschen zu Leibe. Wir sagen herzlichen Dank!

Text: Jörg-Rainer Molwitz
Fotos: Ute Krüger, Jörg-Rainer Molwitz, Birgit Retzmann