Konfirmationen in unserer Gemeinde – ein Stück vom Regenbogen für Alle

von Kai Zielke

02.05.2023

Schwarz oder Weiß oder doch ein Stück vom Regenbogen? In unserer Ittenbacher Auferstehungskirche drehte sich an diesem Wochenende alles um die festlichen Konfirmationen.


Vom ersten gemeinsamen Abendmahl der Konfirmand*innen mit ihren Eltern am Freitagabend bis zur Konfirmation am Sonnabendvormittag waren es tolle Stunden für die Konfirmand*innen unserer Gemeinde.

Das erste gemeinsame Abendmahl feiern, das war der Auftakt zu den diesjährigen Konfirmationsfeiern. Dazu hatte das Team nach Ittenbach in die Auferstehungskirche eingeladen und alle Konfimand*innen sind mit ihren Eltern de Einladung gefolgt. Abends in der Kirche, eine festliche Feier und damit auch die bewusste Stärkung für den kommenden Tag. Die Seven-Hills-Singers begleiten den feierlichen Abendmahlsgottesdienst.

Im Vorfeld der Konfirmationsgottesdienste hatten viele fleißige Hände vorbereitet und mit angepackt. Das Zusammenspiel unseres Ittenbacher Kirchenchor mit der Gläsner-Band verstärkt durch Sängerin Mareike und Saxophonist Onno, erfüllte die Auferstehungskirche mit Gesang und Musik, die eigentlich jeden zum Klatschen, Schnipsen und mitswingen einlud. Das Pfarrteam leitete die drei Gottesdienste gewohnt ereignisreich bis zu den jeweiligen Höhepunkten, den Konfirmationen.

Auch wenn es zum Beginn der Predigt von Pfarrerin Ute Krüger nochmal etwas turbulent geworden war, denn das Jugendleiterteam hatte Redebedarf was den schwarzen Talar von Pfarrerin Krüger anging. Auch ein Eingreifen von Pfarrer Klemp-Kindermann löste das Problem nicht, bis ein Beffchen mit Regenbogen-Stickerei die Meinungsverschiedenheit besänftigte. Schwarz oder Weiß war nicht die eigentliche Frage sondern eher, dass Gott uns ein abwechslungsreiches, buntes Leben schenkt, das sich nie auf schwarz-weiß-Kontraste festlegen lässt.

Bei allen drei Konfirmationsgottesdiensten war die Ittenbacher Auferstehungskirche mehr als voll besetzt – ein tolles Gefühl für alle Mitwirkenden aus der Gemeinde. Mit der Gemeinde und den eigenen Verwandten im Rücken sagten dann alle Konfirmand*innen ja zur Konfirmation und wurden so, zu den jüngsten Erwachsenen unserer Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge.

Der Glückwunsch durch Teamerin und Presbyterin Sonja Wolle lud dann alle ein, sich in unserer Gemeinde aktiv zu beteiligen und sie somit noch lebendiger zu machen.

Herzlichen Glückwunsch unseren diesjährigen Konfirmand*innen.

Text: Kai Zielke und Ute Krüger
Fotos: Kai Zielke