dav

Adventskränze oder –gestecke selber gestalten für alle Generationen

von Birgit Retzmann

08.11.2023

Am 2. Dezember treffen wir uns vormittags in gemütlicher Runde und zaubern Schönes aus Tannengrün und mehr.


Am 3. Dezember ist der 1. Advent. Wir bereiten uns in der Adventszeit auf die Geburt von Jesus vor, dabei ist der Adventskranz inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden.

Johann Hinrich Wichern 1839 (ev. Theologe) haben wir den Adventskranz zu verdanken. Er leitete das „Rauhe Haus“, ein Kinderheim in Hamburg. Er wollte den Waisen mit dem Adventskranz zeigen, wie lange sie sich noch bis Weihnachten gedulden müssen. Diese Wartezeit wollte er ihnen mit dieser schönen Adventsidee verkürzen. Dafür nahm er ein großes, hölzernes Rad einer alten Kutsche und setzte 28 Kerzen darauf: 24 kleine rote und vier dicke weiße. Und hängte ihn anschließend auf. Daraus entwickelte sich dann der Adventskranz, wie wir ihn heute kennen.

Wir werden am 2. Dezember von 10 Uhr bis 12 Uhr in entspannter Runde Jung und Alt, Groß und Klein, unseren eigenen Kranz oder Gesteck gestalten.

Strohrömer oder Pflanzgefäße sowie Deko bitte selbst mitbringen. Wenn vorhanden auch eine Gartenschere. Wir besorgen eine schöne Auswahl an Grün.

Bitte bis zum 24. November anmelden bei Elke Fischer 02244 9189338 oder . Der Materialbeitrag beträgt 15,00 €.

Wir freuen uns auf Sie und Euch.

Text und Foto: Elke Fischer