Ausflug des Ittenbach / Oberpleiser Kirchenchores in die Griechisch – Orthodoxe Metropolie Deutschlands in Bonn -Beuel

von Kai Zielke

28.02.2024

Agios o Theos. Agios Ischiros, Agios Athanatos, Eleison imas - (Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, erbarme dich unser)


Das ist eine der ältesten christlichen Hymnen, die auch heute noch einen festen Bestandteil der ostkirchlichen Liturgie sowohl der orthodoxen Kirche als auch der katholischen Ostkirchen und altorientalischen Kirchen bildet.

Es ist ein Lobhymnus an die göttliche Dreieinigkeit 

Beim Einstudieren dieses Chorsatzes kam im Chor der Wunsch auf, diesen einmal in einer orthodoxen Kirche zu erleben und da eines unserer Chormitglieder Jemanden aus der griechisch-orthodoxen Gemeinde in Bonn kennt, war der Kontakt schnell hergestellt.

So fand am 03.02.2024 endlich der langersehnte Chorausflug statt. Um 16 Uhr machte sich der komplette Chor mit den beiden Gemeindebussen und PKWs auf den Weg in die Dietrich-Bonhoefferstr.2 nach Bonn-Beuel. Vor Ort stieß auch Pfarrer Klemp-Kindermann zu der Gruppe dazu.

Der Chor wurde schon von Herrn P. Koutsouridis erwartet, der die Tür zu der beeindruckenden Kirche öffnete. Die Gruppe wurde von ihm und einem Geistlichen begrüßt.

Überwältigend für die Besucher waren die vielen Ikonen- und Wandmalereien. Herr Koutsouridis brachte der Gruppe mehr als eine Stunde lang die Bedeutung dieser nahe und erklärte auch den Aufbau griechisch-orthodoxer Kirchen, z.B. dass die Kuppeln nicht nur architektonische Elemente sind, sondern auch spirituelle Symbole darstellen, die die Gläubigen in die himmlische Sphäre erheben. Er berichtete über Rituale, Gebräuche, die Gesänge und das Gemeindeleben.

Danach erlebte der Chor einen Vesper-Gottesdienst mit griechisch-orthodoxer Chorbegleitung unter der Leitung eines Kantors. Gesungen wurde in altgriechischer Sprache, wobei die Notation uns völlig neu war. Es wurden keine Instrumente im Gottesdienst verwendet, nur die menschliche Stimme. Wir erfuhren auch, dass ein 7-jähriges Studium erforderlich ist, um diese Gesänge zu erlernen. Unser Chor bedankte sich dann noch mit unserer Version des „Agios o Theos“.

Anschließend ging es nach Oberkassel ins „San Marino“ zum Essen. In geselliger Runde und mit Trinkliedern ging der Ausflug und ein schöner Tag mit vielen Eindrücken zu Ende.

Herzlichen Dank an die Fahrerin und den Fahrer der Gemeindebusse und an die Organisatorin!

Text: Ulrike Hüllen / Bilder: Gemeindechor Ittenbach / Oberpleis