„Dankbarkeit macht das Leben erst reich“ – unser Ehrenamtsdank 2023

von Birgit Retzmann

01.11.2023

In der Auferstehungskirche feierten wir unser Dankeschön-Fest für die Ehrenamtlichen unserer Gemeinde


Am 01. November feierten wir in Ittenbach Ehrenamtsdank, unser Dankeschön-Fest für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Kirchenbänke waren mit Tischen zu langen, schön dekorierten Tafeln umgestaltet, an denen rund 100 Gäste Platz nahmen. Pfarrer Leckner begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich für das große Engagement.

Thema des Dankeschön-Festes und der Andacht war das wunderbare Bonhoeffer Zitat „Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“  Pfarrer Klemp-Kindermann dankte allen Anwesenden dafür, dass sie das Gemeindeleben tragen und bunt machen. In seiner Andacht bezog er sich auf die Bedeutung des Bonhoeffer Zitats und legte die Bibelstelle 1. Thessalonicher 1, 2-4a aus.  Er sprach über die unterschiedlichen Motive, die Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement haben können: sei es die Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit an sich, wie zum Beispiel beim Singen im Chor; sei es der Wunsch anderen Menschen eine Freude zu machen, wie zum Beispiel beim Besuchsdienst; sei es der Wunsch Verantwortung zu übernehmen; sei es ein schlichtes aber tiefgründendes „Ich gebe, weil ich es kann“. Oder sei es in manchen Zeiten auch mal bloßes Pflichtgefühl „irgendwer muss es ja machen“ – also nicht die Lust und Freude am Tun, sondern die Einsicht, dass es manchmal nur gut werden kann, wenn man mitwirkt. Für  letzteren Fall wünschte er allen durch die Gemeinschaft Stärke, von den Pflichtphasen wieder zu den Freudephasen durchzuhalten.

Nach der Andacht bekamen die Gäste in den Kirchenbänken zum Kaffee von den Konfis Kuchen serviert und die Schauspielerin und Kabarettistin Angela H. Fischer erfreute alle mit ihrem „Hörlebnis“ Das Schmunzeln der Welt: Sie trug Gedichte in einer Bandbreite von Janosch bis Goethe vor, sogar ein Gedicht, das Mozart seiner Schwester zur Hochzeit geschrieben hatte. Feines Schmunzeln, frohes Gelächter und lauter Applaus waren die Resonanz auf die hervorragende Darbietung.

Später gab es leckeres, vielfältiges Fingerfood und noch ganz viel Zeit für angeregte Gespräche, mit Bekannten oder  – Pfarrer Leckner hatte dazu eingeladen „unterwegs zu sein und miteinander ins Gespräch zu kommen“ – auch mal im Austausch mit Ehrenamtlichen aus anderen Gemeindebereichen.

Renate Struensee begleitete die Andacht gekonnt am E-Piano und unser Team Küster/Hausverwaltung hatte mit Vorbereitung, Dekoration und auch mit dem Service an diesem Tag eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der sich die Gäste sichtlich wohl fühlten. Eine großartige Unterstützung  waren auch sechs Konfis, die freundlich und mit vollem Einsatz Gäste begrüßten und bedienten und später sogar den Geschirrberg niederzwangen, als die Spülmaschine Probleme bereitete.

Viele Tage und Stunden im Jahr engagieren sich unsere Ehrenamtlichen für unser Gemeindeleben, dazu widmeten wir Ihnen diesen Tag als Dankeschön, im Herzen danken wir Ihnen aber öfter!

Denn Dankbarkeit macht das Leben erst reich – und Ehrenamtliche unser Gemeindeleben!

 

 

Ein herzlicher Dank allen, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Fotos: Kai Zielke