Danke allen „Licht- und Wärme“-Spendern…

von Birgit Retzmann

26.02.2024

...die die Sammlung von Wachsresten und Kerzen für die Ukraine vom 22. Januar bis 16. Februar 2024 im Siebengebirge unterstützt haben.


Über 650 kg „Licht und Wärme“ sind zusammengekommen. Ralf Link, 1. Vorsitzender der Dovira Help Foundation e.V. , konnte mit seinem Teamkollegen Johann Becker zum dritten Mal seit 2023 „gesammelte Werke“ im Siebengebirge abholen, die Annette Hirzel frachtfertig in vorbereitete Bananenkartons verpackt hatte und die sich bald auf den Weg in die Ukraine machen. Dort werden sie zu Büchsenlichtern eingeschmolzen, die in ca. 250 von Zerstörung betroffenen Ortschaften Kochen und Wärme ermöglichen. Intakte Kerzen werden als Lichtquellen benutzt.

Auch 7 elektrische Nähmaschinen samt Nähzubehör und Stoffen wurden gespendet. Ehrenamtliche Frauen nähen adaptive Kleidung (mit Klettverschlüssen) für Schwerverwundete. Mehr als 10.000 solcher Kleidungsstücke haben ihren Weg schon in die ukrainischen Kriegsgebiete gefunden.

Auf der Homepage des Vereins finden Sie weitere Informationen: www.dovira-help.de

Natürlich kosten die Transporte Geld, um die Sammlungen in Deutschland abzuholen und in die Kriegsgebiete zu fahren. Der Verein freut sich über jede finanzielle Unterstützung:

Dovira Help Foundation e.V.

IBAN DE66 4665 0005 0000 0910 82

BIC WELADED1ARN

Herzlichen Dank auch der ev. Kirchengemeinde Siebengebirge für die Unterstützung der Sammlung und die Bereitstellung ihres Carports in Oberpleis.

Text und Foto: Annette Hirzel