„Doppelt schön“ am Sonntag Estomihi in Ittenbach!

von Birgit Retzmann

20.02.2024

Am 11. Februar fand - ausnahmsweise in der Kirche, statt in der „Winterkirche“ Gemeindesaal – ein Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Klemp-Kindermann, mit gleich zwei schönen Anlässen statt.


Die Geschwister Hedda und Thede Plantz wurden getauft, getragen und begleitet von ihren Eltern, Paten und einer großen Tauffamilie aufgenommen in die Gemeinde. Die Paten gestalteten den Gottesdienst durch Lesung und Gebet mit.

Aus der Gemeinde verabschieden mussten wir leider Heidi Hoffmann, die nach 20 Jahren Ittenbach verlässt, um gemeinsam mit ihrem Mann in ihre Heimat Schweiz zurück zu gehen.

Unterbrochen von einem Auslandsaufenthalt, hat sie während ihrer ganzen Ittenbacher Zeit sehr aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet, als Chorsängerin, bei der Organisation des Gemeindebriefes und bei zahllosen Veranstaltungen.

Für ihr Engagement dankten ihr Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann und Chorleiterin Renate Struensee mit herzlichen und bewegenden Worten. Anschließend erhielt sie einen „Reisesegen“.

„Ihr“ Chor sang im Gottesdienst einige Lieder, die sie sich gewünscht hatte. Über diese musikalische Begleitung freute sich auch die Taufgesellschaft sehr…

Das anschließende Kirchencafé im Gemeindehaus gestaltete sich als kleine Feier für Heidi Hofmann – statt Plätzchen gab es ein kleines Büfett, das einige Chormitglieder vorbereitet hatten, und, ganz spontan, weitere schöne Lieder.

Text: Sonja Jahn, Fotos:  Annedore Dammeier, Manuela Kirschall, Doris Schmitt