Friedensandacht in unserer Kirche in Aegidienberg

von Birgit Retzmann

18.03.2022

Drei Wochen währt der Krieg bereits und wir beten gemeinsam um Frieden und Gottes Beistand für alle Betroffenen.


Am 16. März öffnete die Friedenskirche in Aegidienberg ihre Türen und Pfarrerin Krüger lud zum ökumenischen Friedensgebet ein. Die Kernaussage der Botschaft aus der Schriftlesung (1. Petrus 3, 8-15) lässt sich aus dem Anfang und Ende des Textes zusammenziehen: „Haltet einmütig zusammen! Nehmt Anteil am Leben des anderen und liebt einander als Geschwister! Geht barmherzig miteinander um und seid nicht überheblich ….. Allein Christus, den Herrn, sollt ihr ehren. Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn euch andere nach der Hoffnung fragen, die euch erfüllt.“ – Wege, wie weltweiter Friede wahr werden könnte …

Wir laden herzlich zu weiteren Friedensandachten ein:

23. März – Ev. Gemeindehaus in Sankt Augustin Birlinghoven

30. März – Ev. Kirche in Oberpleis

06. April – Auferstehungskirche in Ittenbach

13. April – Friedenskirche in Aegidienberg

Den kompletten Text der Schriftlesung aus 1 Petrus 3, 8-15 lesen Sie hier:

8 Haltet einmütig zusammen! Nehmt Anteil am Leben des anderen und liebt einander als Geschwister! Geht barmherzig miteinander um und seid nicht überheblich.

9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem, droht nicht mit Vergeltung, wenn man euch beleidigt. Im Gegenteil: Bittet Gott um seinen Segen für den anderen. Denn ihr wisst ja, dass Gott auch euch dazu berufen hat, seinen Segen zu empfangen.

10 Es heißt doch in der Heiligen Schrift: »Wer sich am Leben freuen und gute Tage erleben will, der achte auf das, was er sagt. Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über seine Lippen kommen.

11 Von allem Bösen soll er sich abwenden und Gutes tun. Er setze sich unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein.

12 Denn der Herr sieht mit Freude auf solche Menschen, die nach seinem Willen leben, und hat immer ein offenes Ohr für ihre Bitten. Allen jedoch, die Böses tun, stellt sich der Herr entgegen.«

13 Und wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?

14 Doch selbst wenn ihr leiden müsst, weil ihr nach Gottes Willen lebt, könnt ihr euch glücklich schätzen. Darum fürchtet euch nicht vor dem Leid, dass euch die Menschen zufügen, und lasst euch von ihnen nicht einschüchtern.

15 Allein Christus, den Herrn, sollt ihr ehren. Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn euch andere nach der Hoffnung fragen, die euch erfüllt.