Gottesdienst, Gemeindefest und Sommersegen in Aegidienberg – strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter

von Birgit Retzmann

19.06.2023

Viele große und kleine Gäste und ein Tag, den man mit vielen Sinnen und von Herzen genießen konnte…


Schon früh am Sonntagmorgen wimmelte das Gelände an der Friedensstraße von fleißigen Helfern, die in Küche oder Kirche und auf dem Gelände die letzten Vorbereitungen für den Tag trafen. Die Kirche füllte sich dann rasch und die Gottesdienstbesucher konnten sich über die Gegenwart des gesamten Pfarrteams freuen, ebenso auch über sehr schöne musikalische Beiträge des Oberpleiser/Ittenbacher Chores unter Leitung von Renate Struensee. Die Predigt hielt Pfarrer Leckner. Passend zum großen Gemeinde-Festtag, zu dem alle eingeladen waren, war eine Bibelstelle über eine Einladung zu einer Feier auch die Grundlage seiner Predigt, nämlich Lukas 14, 16-24.

Danach folgte die Einführung unserer Vikarin Dr. Kathrin Reinert durch Pfarrerin Krüger. Die Gemeinde lauschte den Einführungsworten und dem Segen andächtig ruhig, ebenso wie Vikarin Reinert, der allerdings wegen eines Halsinfektes auch nur eine stillschweigende Teilnahme möglich war. Wir wünschen Frau Reinert alles Gute für ihre Vikariatszeit und freuen uns auf ihr Engagement in unseren Gottesdiensten und mehr.

Zum Ende des Gottesdienstes, der auch gleichzeitig eine „informelle“ Einweihung der Friedenskirche nach dem Abschluss der Renovierungsmaßnahmen war, dankte Pfarrer Klemp-Kindermann allen Beteiligten, insbesondere dem Architekten Herrn Hohendorf – aber noch mehr den beteiligten Ehrenamtlichen, die die gesamte mehrjährige Projektphase mit hohem Engagement begleitet hatten. Rolf Gaus, Johannes Jordan und Jakob Schneidewind durften sich nicht nur über ein leckeres  „Wasser des Lebens“ freuen, sondern auch über eine exzellente Wurst, die Pfarrer Klemp-Kindermann mit einem Augenzwinkern als echtes „Männergeschenk“ überreichte.

Im Anschluss an den Gottesdienst eroberten die Gäste das ganze Gelände, denn überall gab es viel zu entdecken. Vor der Kirche waren zahlreiche Bänke und Tische aufgebaut und unter dem Turm lockte ein leckeres Kuchen- und Beilagenbuffet. Daneben glühte der Grill schon heiß, hier brieten die Herren des Aegidienberger Männerkochens höchst sachkundig und mit sichtlicher Freude Würstchen. Auf dem oberen Weg luden weitere Sitzgarnituren zum Verweilen ein, gleich neben der Infowand des Jugendleiter-Teams, auf der schön übersichtlich zu entdecken war, welch abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm unsere Gemeinde bietet. Flyer mit dem Programm für Juni bis Dezember machten Appetit auf die weiteren Termine des Jahres, inklusive der Sommerferien-Aktionstage (für die es auch noch einige Restplätze gibt). Weiteres ist in Planung, man darf sicherlich gespannt sein….

Neben dem Eingang der Kirche waren zwei Stände mit Büchern aufgebaut, die Lesefreunde auch einfach als Geschenk mitnehmen konnten. Ein Angebot, das einigen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Das Rondell zwischen Kirche und Gemeindehaus war Publikumsmagnet für unsere jungen Besucher, hier hatte die Hüpfburg ihren Platz. An dieser Stelle danken wir nochmal ganz herzlich der Rhenag, die uns diese Kinderattraktion kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Um die Mittagszeit luden die Seven Hills Singers, unter der Leitung von Dr. Friedhelm Loesti, in diesem Rondell zu einer kleinen musikalischen Pause ein. Drei Lieder, a capella vorgetragen, begeisterten die geneigte Hörerschaft.

An diesen Hör-Genuss schloss sich ein Genuss für Augen und Ohren an, denn Joram Seewi beeindruckte die großen und kleinen Gäste mit einer Jonglage-Show, bei der es tolle Kunststücke zu sehen, aber auch eine gekonnt amüsante Moderation zu hören gab.

Im Anschluss erfreuten sich die Besucher weiter an dem wirklich tollen Buffet, begleitet von leckeren Kalt- oder Heißgetränken. Wer es etwas sportlicher wollte, konnte am Tischkicker-Turnier teilnehmen. Um den „Großen Preis von Aegidienberg“ traten fünf Teams a zwei Personen an. Es gab zahlreiche spannende Begegnungen und die Teams schenkten sich nichts.

Wer lieber etwas weniger anstrengend in Bewegung kommen wollte, konnte sich auf eine kleine Spritztour in der Rikscha mitnehmen lassen. Der Verein „Radeln ohne Alter Bonn e. V.“ stellte damit sein wunderbares Angebot vor, welches in Kürze auch für Aegidienberger Senioren erlebbar sein wird (Weitere Hinweise dazu in Kürze auf dieser Webseite und in den Schaukästen).

Viele gute Gespräche wurden geführt und die Stimmung unter strahlend blauem Himmel im Sonnenschein war fröhlich, beste Voraussetzung für einen weiteren Programmhöhepunkt gegen Veranstaltungsende: das „Rudelsingen“. Sönke Grunwald am E-Piano beeindruckte nicht nur durch virtuoses Spiel und Gesang bei den vom Publikum gewünschten Liedern, sondern auch dadurch, dass er nuanciert den einen oder anderen Lacher beim Auditorium erzeugte. Die Gäste hatten Spaß und sangen beherzt mit, von „Griechischer Wein“ bis „Love is all around“.

Viel zu schnell verging die Zeit und die Veranstaltung schloss mit dem Reisesegen. Alle Besucher hielten sich an den Händen, während Pfarrerin Krüger ihre Gedanken und Hoffnungen für eine gute Sommerzeit für alle Verreisenden und auch alle im Siebengebirge Bleibenden in Worte fasste und einen Sommersegen für alle sprach.

Im Anschluss fassten viele Gäste beherzt mit an und flugs wurde geräumt, um das Kirchengelände wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen. Die Haupt- und Ehrenamtlichen sputeten sich weiterhin mit flinken Füßen und fleißigen Händen, ein Einsatz, der nicht hoch genug zu würdigen ist, an so einem langen und wirklich heißen Tag.

Wir sagen allen Mitarbeitenden und den Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für das Engagement im Vorfeld und am Tag des Gemeindefestes.

Den Besuchern danken wir für ihre Teilnahme, den Beitrag zur guten Stimmung beim Fest und auch für die zahlreichen Spenden, die die Sammelbüchsen füllten und unserer allgemeinen Gemeindearbeit zugutekommen werden.

Text: Birgit Retzmann
Fotos: Ute Krüger, Birgit Retzmann, Christian Matthis, Inge Domay