Klaviernachmittag in Stieldorf

von Birgit Retzmann

27.11.2023

Am 26. November durften wir in unserer, bis zum letzten Platz besetzten, Kirche in Stieldorf ein hochkarätiges Klavierkonzert genießen.


Die zwei jungen Pianisten Nataliia Semenova und Sebastian Lingnau sind in Stieldorf keine Unbekannten. Sebastian wurde in Stieldorf konfirmiert und viele konnten sein musikalisches Reifen über die Jahre mitverfolgen. Nataliia war schon im April dieses Jahres gemeinsam mit Sebastian in Stieldorf zu hören. Beide studieren an der Hochschule von Luzern.

Hoch konzentriert und virtuos gespielt begann das anspruchsvolle Programm mit „Bach und sein Erbe“ mit Werken von J.S. Bach, F. Liszt und I. Shamo. Zwischen den Stücken erfuhren wir Musikhistorisches und Theoretisches, wie z.B. die musikalische Umsetzung des Namens Bach (in Noten B A C H) in Musik.

Die ganze Bandbreite des Klaviers zeigte die „Fantasie und Fuge über das Thema BACH“ von F. Liszt, angefangen mit leise perlenden Tönen, die sich zu donnernden Bässen aufbauten.

Weiter ging es mit den Romantikern F. Chopin und Robert Schumann. Den Abschluss bildeten die Tänze von J. Brahms und die Sonata D-dur von L. van Beethoven, die vierhändig vorgetragen wurden.

Nataliia und Sebastian spielten alle Werke mit Präzision, Können und großer Spielfreude. Ein weiteres Konzert in unserer Kirche wird hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen. Gerne wieder vor vollem Haus.

Tex: Antje Molwitz Fotos: Elke Fischer, Ute Krüger, Antje Molwitz, Kathrin Reinert

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Haas, der sich im Vorfeld mit großem Engagement für die Einladungen zum Konzert, unter anderem durch persönliche Briefpost, stark gemacht hat. Sein Resümee zum Klaviernachmittag lesen Sie HIER