Klaviernachmittag in unserer Zeltkirche

von Birgit Retzmann

19.11.2023

Am 26. November um 15 Uhr öffnet unsere Kirche in Stieldorf ihre Türen für einen musikalischen Genuss: Nataliia Semenova und Sebastian Lingnau spielen Werke u. a. von Bach, Liszt und Schumann


Die beiden hochtalentierten jungen Pianisten studieren an der Hochschule Luzern Musik und konnten schon bei zahlreichen Wettbewerben und Konzerten ihr Publikum begeistern. Nataliia Semenova wurde in Kiew geboren und machte bereits als Kind Schritte in die Welt der klassischen Musik. Sebastian Lingnau ist durch frühere Konzerte in Stieldorf und seinen Einsatz als Organist in den Sonntagsgottesdiensten vielen Menschen der Gemeinde wohlbekannt.

Freuen Sie sich auf ein Klavierkonzert mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Robert Schumann, vorgetragen sowohl solistisch als auch zu vier Händen.

Der Eintritt ist frei.

 

Kurzbiografie Nataliia Semenova

Sie wurde 2001 in Kiew geboren. Hier machte sie im frühen Kindesalter ihre ersten Schritte in die Welt der klassischen Musik. Nach dem Abschluss der Musikschule im Jahre 2016 trat sie in die Kiewer Städtische Musikakademie (KSM) ein und wurde Schülerin der bedeutenden Lehrerin und Methodologin Tatjana Nikolajewna. Auf der Grundlage neuer Techniken im Umgang und mit der Arbeit an Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Czerny, Frédéric Chopins, Franz List, Muzio Clementi und anderen entwickelte Nataliia ein stetig tieferes Gefühl und Verständnis für die vielfältigen emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten der Musik. Im Laufe der Jahre hat sie an internationalen Wettbewerben, Festivals und Meisterkursen teilgenommen. Im Jahre 2020 schloss Nataliia ihr Studium an der KSM mit Auszeichnung ab und erhielt ein „Junior-Bachelor“-Diplom. Im Herbst desselben Jahrestrat sie in die Nationale Musikakademie der Ukraine ein, und zwar in die Klasse der landesweit hoch geehrten Professorin Maria Evgeniivna Bukhlianko. Diese Lehrerin konnte Nataliias Sichtweise tiefgreifend beeinflussen und sie an neue Strategien in der technischen Arbeit an Werken heranführen. Nataliia änderte ihre Einstellung zur Bühne, zum Publikum und –ganz allgemein –zum musikalischen Handwerk. Seit Herbst 2022 studiert sie an der Hochschule Luzern in der Klasse von Konstantin Lifschitz.

 

Kurzbiografie Sebastian Lingnau

Ein Bechstein-Konzertklavier zu Hause führte Sebastian in jungen Jahren zur Musik. Umgeben von verschiedenen Instrumenten, wuchs er in einer musikliebenden und musikalischen Familie auf. Seine musikalische Ausbildung begann an der Musikschule Königswinter mit seinem ersten Klavierunterricht bei Michael Gesell. Weiteren Unterricht erhielt er bei Dr. Wolfgang Schorn sowie Unterweisung in Musiktheorie und Harmonielehre. Hinzu kamen Studien bei der Bonner Pianistin Camilla Köhnken. In seiner Schulzeit war Sebastian Chorknabe in verschiedenen Chören, zuletzt im Schedrick-Chor. Seit 2019 wird er im solistischen Repertoire vom renommierten Pianisten Nenad Lečić unterrichtet. Lečić gab Sebastian Ideen zur Ausdruckskraft sowie tieferes Verständnis für die

Intentionen eines Komponisten, emotionale Fülle, Beherrschung feinster Nuancen und musikalischer Strukturen, sowie Agogik und präzise Phrasierung. Meisterkurse und vertiefende musikalische Impulse erhielt er bei Prof. Sheila Arnold (Köln) und bei den Professoren Markus Bellheim (München) und Benjamin Moser (Luzern). Zurzeit studiert Sebastian an der Hochschule für Musik in Luzern, und zwar Klavier bei Prof. Yvonne Lang und bei Prof. Benjamin Moser. Sebastian nahm an verschiedenen Wettbewerben teil und spielte Solokonzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien. Von der Stadt Bonn wurde er während seiner Schulzeit für herausragendes Engagement ausgezeichnet. Im Zentrum von Sebastians musikalischer Arbeit steht die Beschäftigung mit den Werken Johann Sebastian Bachs. Darüber hinaus spielt er Stücke von Scarlatti, Mozart, Haydn, Beethoven, Schumann, Brahms, Chopin, Mendelssohn, Debussy etc. Aber auch die Werke der Moderne gehören zu seinem Interessensgebiet: Boulez, Ligeti und Ustvolskaja.