Konfis backen für den guten Zweck

von Birgit Retzmann

14.12.2023

In der Brotbackstube und auch an den Backöfen unserer Gemeindehäuser waren die Jugendlichen eifrig im Einsatz.


Seit 2014 backen Konfigruppen in ganz Deutschland mit lokalen Bäckern Brot zugunsten „Brot für die Welt.“  Mit dem Erlös werden Kinder- und Jugendbildungsprojekte auf der ganzen Welt gefördert. Nebenbei wird das Berufsbild des Bäckers vorgestellt und die jungen Leute können praktisch tätig werden. 2024 beteiligten sich zwei unserer drei Konfigruppen an der Aktion für Brot für die Welt.

Die Aegidienberger Konfis waren bei der Landbäckerei Ölpenich zu Gast und durften dort unter Anleitung von Bäckermeister Thomas Oelpenich eigene Brote herstellen. Aus Teiglingen formten die jungen Leute mit Feuereifer die klassische runde Brotform und konnten aussuchen, mit welcher Körnermischung ihre Brote bedeckt werden sollten. Einige Brote wurden auch mit einem Kreuz verziert.

Die Bäckerei Schild aus Oberpleis unterstützte die Aktion durch Brotspenden, in Oberpleis haben die Jugendlichen außerdem eifrig gemeinsam Weihnachtsplätzchen im Gemeindehaus gebacken. An dieser Stelle danken wir beiden Bäckereien noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement.

Alle diese leckeren Backwaren wurden im Anschluss an die Gottesdienste am 3. Dezember in Aegidienberg und Oberpleis zugunsten von Brot für die Welt verkauft. Den Oberpleiser Gottesdienst hatten die Konfis gemeinsam mit Pfarrer Klemp-Kindermann gestaltet. Auch die Predigt hatten die Jugendlichen in drei Teilen zu Gleichnissen Jesu gestaltet und jedes der drei aktuellen Projekte von Brot für die Welt mit einem Gleichnis verbunden. Einerseits um so nachzuspüren, was Jesus mit Reich Gottes meint und andererseits um praktische Orte in der Welt zu suchen/finden, wo Menschen für Menschen am Reich Gottes mitarbeiten.

Die Stieldorf/Birlinghovener Konfigruppe verwandelte die Küche im Gemeindehaus einen Nachmittag lang in eine Weihnachtsbäckerei. Viele Plätzchen verschiedener Sorten wurden im Anschluss in kleine, von den Konfis liebevoll bemalte und beschriftete, Pergamenttüten verpackt.  Diese süßen Adventsbotschaften fanden anschließend ihren Weg in die Seniorenheime und wurden den Bewohnern dort teilweise noch persönlich von den Jugendlichen überreicht.

Es ist immer wieder toll zu erleben, mit welchem Eifer die jungen Leute unserer Gemeinde bei solchen wunderschönen Aktionen für den guten Zweck im Einsatz sind.

Fotos: Sonja Wolle, Christian Matthis, Kai Zielke, Arndt Klemp-Kindermann, Ute Krüger