Mit Fuchs und Eichhörnchen am Martinsfeuer

von Birgit Retzmann

17.11.2023

Martinsfest der Evangelischen Kindertagesstätte Oberpleis


Am Vorabend des Martinstages trafen die Familien des Evangelischen Kindergartens Oberpleis zunächst in der Kirche zusammen, um das diesjährige Martinsfest zu begehen. Stolz saßen die Kindergartenkinder mit ihren liebevoll gebastelten Fuchs- und Eichhörnchenlaternen in der ersten Reihe der Kirche und lauschten einer Gruppe spiel- und singfreudiger Konfirmandinnen, die – mit Unterstützung des Pfarrers Arndt Klemp-Kindermann – den Kindern und anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern die christliche Botschaft des Martinsfests vorspielten. Amira, Aurelia, Charlotte, Leonie und Lia spielten die Martinsgeschichte in eine Schulklasse übertragen vor und sangen mit den begeisterten Kindern „Lichterkinder“.

Unter musikalischer Begleitung der Bläser unter Leitung von Johannes Hoffmann brach die Gesellschaft dann zum mittlerweile schon traditionellen kleinen Umzug auf: von der Kirche aus ein Stück die Ittenbacher Straße hinunter bis in den festlich beleuchteten Garten des Kindergartengeländes, wo die staunenden Kinder am hell auflodernden Martinsfeuer bereits vom hochgewachsenen Sankt Martin mit Rüstung und langem roten Mantel erwartet wurden. Während die Musikanten noch ein paar Lieder spielten, verteilte Sankt Martin an alle Kinder die Weckmänner, ehe es dann für sämtliche Anwesenden an die vorbereiteten Heißgetränke und das von den Kindergarteneltern reichlich bestückte Finger-Food-Büffet ging. Während die Kinder schmausten und spielten, fanden die Eltern reichlich Gelegenheit zum Austausch in der gemütlichen Atmosphäre. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Erzieherinnen Rita Corea-Malburg und Anita Weyler sowie der tatkräftigen Unterstützung der Elternschaft und der Blasmusikerinnen und –musiker war es wieder einmal gelungen, mit den Familien des Kindergartens ein schönes Martinsfest zu feiern!

Text: Juliane Görgen (Vors. Elternbeirat), Arndt Klemp-Kindermann