Ökumenische Friedensandacht in der Evangelischen Kirche Oberpleis

von Kai Zielke

16.06.2023

Die Nachrichten aus der Urkraine werden aktuell wieder schlimmer. Um so wichtiger ist es, weiter für den Frieden zu beten. Dies tun wir, gemeinsam und ökumenisch in den Oberpleiser Friedensandachten.


Nach der Sprengung des Staudammes im Süden der Ukraine und den verheerenden Bildern davon war es um so wichtiger, wieder gemeinsam und ökumenisch Präsenz zu zeigen und für einen baldigen gerechten Frieden in der Ukraine zu beten. Auch das ist gelebte Ökumene im Siebengebirge.

Der Arbeitskreis hatte wieder eine besinnliche Friedensandacht vorbereitet und die Evangelische Kirche Oberpleis bot den Rahmen dafür. In einem Mischung aus Lesung, gemeinsamen Gesang, Gebet und dem Anzünden von Kerzen waren die Teilnehmenden verbunden mit den Menschen in der Ukraine, denn „Krieg darf um Gottes Willen nicht sein“ und ein gerechter Frieden für die Menschen in der Ukraine ist das höchste Ziel aller Anstrengungen und Gebete.

Die nächste Friedensandacht findet nach den Sommerferien statt und die Hoffnung bleibt, das diese vielleicht nicht mehr notwendig sein könnte.

Herr! Gib den Menschen in der Ukraine Frieden, Amen.