Oh wohl dem Land, oh wohl der Stadt …

von Kai Zielke

28.11.2022

Wenn die erste Kerze entzündet wird, dann ist Familiengottesdienst in unserem Kirchen. Diesmal mit der Einfühung des zweiten Jugendleiters der Gemeinde.


Die Oberpleiser Glocke leutete, die Kirche war sehr gut besucht und der Kirchenchor begann den Gottesdienst mit Gesang. Das der Chor singt kommt nicht regelmäßig vor, aber bei besonderen Gottesdiensten ist es eine schöne Tradition. Das allerdings der Pfarrer fehlte, das ist schon verwunderlich.

An seiner Stelle begrüßte Elke Fischer die Gemeindeglieder und leitete den Familiengottesdienst zum ersten Advebnt in der Oberpleiser Bartning (Not-)Kirche ein. Und wenn schon der Pfarrer zu spät kommt, dann wird die Zeit eben genutzt und das Krippenspiel für den Weihnachtsgottesdienst kann nochmal geprobt werden.

Drei Kinder aus der Oberpleiser Kindergruppe „Abrahams Cool Kids“ übten so noch einmal vor Publikum und zauberten dabei viel Lächeln auf die Gesichter der Gottesdienstbesucher*innen.

Und natürlich war Pfarrer Klemp-Kindermann nicht zu spät gekommen. Zusammen mit Jugendleiterin Elke Fischer bedankte er sich nach der Probe bei den Kindern für die gelungene Vorstellung um in seiner Predigt, dann den Gedanken aus der Aufführung weiter zu denken und der Gemeinde eine einfühlsame Geschichte vom Teilen zu erzählen.

Ein geliebter Teddybär wird an einen ebenso geliebten Menschen weitergegeben und spendet dort Trost in einer schwierigen Situation und kommt dann nach vielen Jahren zurück, um eine neue Aufgabe nach der Geburt der eigenen Kinder zu erhalten – teilen, trösten, beisammen sein.

Beisammen war die Gemeinde auch hier am ersten Advent. Das erste brennende Licht am Kranz wurde entzündet und die Einführung von Christian Matthis als weiteren Jugendleiter der Gesamtgemeinde wurde gefeiert.

Zusammen mit den Kindern der „Cool Kids“ stärkte Pfarrer Klemp-Kindermann ihn mit einem Segen für seine neue Aufgabe in unserer großen Gemeinde. Er wird nun die Kinder- und Jugendarbeit in den gemeindeteilen Aegidienberg, Ittenbach und Oberpleis, wo er auch seinen Arbeitsplatz einnehmen wird, gestalten. Mit Glückwünschen des Bevollmächtigtenausschusses, überbracht von Karin Klink, und der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, Sonja Wolle, konnte er gestärkt seinen Dienst für die Junge Gemeinde antreten. Beim anschließenden Kirchencafé im Gemeindehaus stand er dann noch vielen Gemeindegliedern für Fragen und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung.

Mit den von den Konfirmand*innen gebackenen Broten für die Aktion 5000 Brote konnten dann, durch den Verkauf dieser Brote an die Gemeindeglieder, drei Projekte der Jugendarbeit von Brot für die Welt im Ausland unterstützt werden.

Advent in der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge.

Kai Zielke