Ostern: Vielfältig, Gemeinsam!

von Kai Zielke

06.04.2024

Gemeinsam Ostern feiern! Das waren unsere Gottesdienste in allen unseren vielfältigen Gemeindeteile.


So feierten wir Ostern – an vielen Orten unserer Gemeinde. Vielfältig und Gemeinsam!

Den Gründonnerstag erlebten wir mit einem Gottesdienst mit Tischabendmahl und in Begleitung des Gemeindechors Ittenbach / Oberpleis im Gemeindehaus Ittenbach. Gemeinsam an einer festlichen Tafel, begleitet von tollem Chorgesang, einfühlsamen Worten und einem Tischabendmahl mit anschließendem gemeinsamen Essen, wie es auch damals im Garten Gethsemane hätte sein können. 

In den Gottesdiensten am Karfreitag gedachten wir dem Tod Christi am Kreuz:

In der Oberpleiser Kirche zur Sterbestunde Christi, stellte Pfarrer Klemp-Kindermann gleich zu Beginn die Frage: Jesus Christus, wer bist Du für uns? Die Gemeinde konnte sich die Antwort darauf selbst geben, nach einem ruhigen und besinnlichen Gottesdienst mit Begleitung des Gemeindechors Ittenbach / Oberpleis und gemeinsamen Abendmahl. Nach dem Verlöschen der einzigen brennenden Kerze ging die Gemeinde dann schweigend in die Tage nach Christi Tod. Aber in wundervoller Hoffnung auf das Kommende. In Birlinghoven fand der Gottesdienst in vollbesetztem Gemeindehaus mit stimmungsvoller Begleitung auf der Querflöte gespielt von Dagmar Ziegner statt. Der Grundgedanke der Predigt befasst sich damit, dass im Kreuz zusammenfinden kann, was in unserer Welt gar nicht zusammen gehen will.

Die Osternacht mit Pfarrerin Krüger fand in der Kirche in Stield0rf statt. Eröffnet wurde der Gottesdienst mit einem Osterfeuer auf dem Kirchvorplatz. Hier wurden die Osterkerzen für alle Gemeindeteile entzündet. Diese wurden von Familien aus der Gemeinde liebevoll gestaltet und verziert. Nachdem die Gemeinde in die Kirche eingezogen war, fand im Rahmen der Predigt eine künstlerische Live-Darbietung der Künstlerin Sonja Krebs statt. Sie gestaltete ein Gemälde zum Thema der Predigt, welche sich mit der Trauer auseinandersetzte.

Am Ostersonntag feierten wir dann gemeinsame und fröhliche Gottesdienste in unserer Gemeinde, denn Christus ist ja wahrhaftig auferstanden für uns!

In der Bartningkirche in Oberpleis wurde ein Familiengottesdienst mit 2 Taufen gefeiert. Bei wunderschönem „Ostersonntagswetter“ kamen viele Gemeindemitglieder so dass die Kirche gut gefüllt war.
Zwei kleine Mädchen wurden an diesem Tag getauft, ihre Familien gestalteten den Gottesdienst durch Wortbeiträge und tatkräftiges Befüllen des Taufbeckens durch einen „großen Bruder“ mit. Ein Highlight für alle kleinen und großen Gottesdienstbesucher war „Schnecki“, eine Handpuppe, die von Saskia Klemp liebevoll „zum Leben erweckt“ wurde als Ururururur(…)enkelin der vor 2000 Jahren anwesenden Schnecki-Urahnin. Im Gespräch mit den Mädchen Paulina und Marlena Wolle berichtete „Schnecki“ über die Wanderung der Jünger nach Emmaus und das zunächst unerkannte Erscheinen und Mitgehen des auferstandenen Christus. Die Bedeutung für uns Menschen heute wurde in einer wunderbaren, lustigen, kindgerechten Sprache deutlich – so verstehen es auch die „Großen“! Zahlreiche Gemeindelieder sowie Lieder zur Taufe, die sich die Tauffamilien gewünscht hatten, rundeten den Ostergottesdienst ab. Halleluja!

Zu einem Familiengottesdienst am Ostersonntag in Aegidienberg hatte die Gemeinde eingeladen – und es waren auch Familien gekommen. Der Orgelklang wurde begrüßt, nachdem seit Karfreitag Orgel und Glocken geschwiegen hatten. Die Altarkerzen wurden entzündet – selbstverständlich von einem Kind. Auf einem Tisch vor dem Altar war die leere Grabhöhle aufgebaut. Als eine Konfirmandin zur Auferstehung befragt wurde, konnte Pfarrer Leckner ihr mit der Erzählung vom Ei zur Raupe zur Puppe zum wunderschönen Schmetterling helfen. Später durften Kinder zusammen mit Frau Fischer auf dem Boden ein großes Nest aus Zweigen herrichten und einige Gegenstände hineinlegen. Den Stein, der das Grab verschlossen hatte; einen Krug, in dem Tränen der Trauer gesammelt werden; ein Tuch, das an das Grabtuch Jesu erinnerte und schließlich die neue Osterkerze, die jetzt für ein Jahr in jedem Gottesdienst an das Licht des Ostermorgens erinnert. Während nach dem Gottesdienst die Erwachsenen auf einen Kaffee ins Gemeindehaus gingen, waren alle Kinder eingeladen, rund um die Kirche nach Osterüberraschungen zu suchen und zeigten stolz die gefundenen Tüten.

Der Ostermontagsgottesdienst in Birlinghoven wurde von Vikarin Dr. Reinert gehalten. Im Anschluss fand sich die Gemeinde noch beim Kirchencafé mit selbst gebackenem Kuchen und Sekt zusammen.

Texte: Sonja Jahn, Kai Zielke, Mike Krüger, Hartmut Domay / Fotos: Familie Wolle, Kai Zielke, Mike Krüger, Elke Fischer