Pilgerwanderung am 15. Oktober 2023

von Mike Krüger

21.10.2023

Zum zweiten Mal fand der Pilgertag der Gemeinde "Evangelisch Pilgern im Siebengebirge" mit großem Erfolg statt


Im zweiten Jahr fand unser Pilgertag „Evangelisch Pilgern im Siebengebirge“ statt, mit wenig Sonne aber ganz viel Pilgergeist und Gemeinschaft.

2022 hatte unser Pilgerweg von Birlinghoven bis Aegidienberg Premiere. Zum diesjährigen Pilgertag trafen sich am vergangenen Sonntag früh um 8 Uhr 20 Pilgerbegeisterte am Gemeindehaus in Birlinghoven. Dort konnten sie einem von Dr. Friedhelm Loesti gespielten Orgelstück (S. Bach, „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr‘, BWV 662) lauschen. Nachdem alle Pilgerpässe ausgegeben und mit ihrem ersten Stempel versehen waren, wurden die Wanderer im Anschluss von Pfarrerin Krüger mit einer Andacht und einem Segen auf den Weg geschickt.

Bei leicht regnerischem, aber sonst hervorragendem, Pilgerwetter brach die Gruppe Richtung Stieldorf auf. Etwas regennass, aber guten Mutes traf sie in der Zeltkirche ein. Dort erklärte Dr. Loesti die Funktionsweise seiner „Lieblingsorgel“ und zog buchstäblich alle Register. Er brachte der interessiert zuhörenden Gruppe die Charakteristik einer Fuge näher und entführte das Auditorium gedanklich in luftige Höhen. Dadurch geistig und mit Kaltgetränken und Snacks körperlich gestärkt pilgerte die Gruppe über die Höhen mit wunderbarem Ausblick in Richtung Oberpleiser Kirche.

In unserer Bartning Notkirche spielte Johannes Lubrich Musikstücke von John Bennett, Edward Elgar und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die leicht fröstelnde Pilgergesellschaft konnte sich außerdem während der Pause wieder aufwärmen, Birgit Retzmann hatte ihr „mitreisendes Verpflegungsangebot“ um Kaffee und Tee ergänzt.

Der Weg führte die Pilgernden weiter in Richtung Ittenbach und inzwischen war die Witterung zumindest von oben trocken. In der Gruppe fanden sich immer wieder neue Gesprächspartner und ein reger Gedankenaustausch ließ die Strecke wie im Flug vergehen. In Ittenbach fiel das Licht der temporär dominierenden Sonne durch die farbigen Kirchenfenster und tauchte den Kirchraum in buntes Licht, während Dr. Loesti auch hier über die Orgel der Kirche referierte und im Anschluss ein weiteres Orgelstück darbot.

Nach ihrem Sonntagsgottesdienst in Stieldorf gesellte sich Pfarrerin Krüger in Ittenbach wieder zur Gruppe und ging die letzte Etappe in Richtung Aegidienberg mit. Ein kleiner Teil der letzten Strecke wurde dann, nach einem Impuls von Pfarrerin Krüger, schweigend von der Pilgerschaft zurückgelegt – man konnte seinen Gedanken nachhängen und die Natur mit allen Sinnen aufnehmen.

Nach knappen sieben Stunden tauchte der Aegidienberger Kirchturm in der Ferne auf und die Schritte der Gruppe beschleunigten sich fast unmerklich. Herzlich wurden die Ankommenden von der Aegidienberger Männerkochgruppe empfangen und nach einer abschließenden Andacht in der Kirche konnten sich alle kulinarisch von der Kochgruppe verwöhnen lassen und eine hervorragende Linsensuppe und Kaltgetränke in einem von Bettina Beyer liebevoll geschmückten Gemeindesaal genießen. Nachdem sich die Gruppe gestärkt und das gemeinsam Erlebte nachbereitet hatte, begaben sich die Pilgerer in den Gemeindebussen zurück zum Ausgangspunkt nach Birlinghoven.

Der Pilgertag als gemeinsame Wanderung auf dem Pilgerweg wird jährlich stattfinden. Natürlich kann man den Weg auch auf eigene Faust gehen. Die Wegbeschreibung ist auf dieser Webseite zu finden. Pilgerpässe erhalten Sie als Download über diese Webseite oder über die Gemeindebüros.

Wir vom Pilgerteam „Evangelisch im Siebengebirge“ (Birgit Retzmann, Jörg-Rainer Molwitz und Mike Krüger) arbeiten derzeit daran, dass wir den Weg beschildern dürfen. Dazu stehen wir im Dialog mit dem Naturpark Siebengebirge und dem Kreis. Auch weitere Ideen „keimen“ derzeit und wir freuen uns sehr, dass unser Pilgerweg so gut ankommt!

Text: Mike Krüger
Fotos: Mike Krüger, Ute, Krüger, Jörg-Rainer Molwitz, Birgit Retzmann, Barbara Steinhoff