Gemeindemitglieder vor der Diasporakapelle aus Overath im Freilichtmuseum Kommern
Foto: Zielke

Raus ins Museum – so war unser Gemeindeausflug am 30. September 2023

von Kai Zielke

02.10.2023

Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es mit dem Bus nach Kommern in das LVR Freilichtmuseum und zu Kaffee und Kuchen nach Rheinbach-Hilberath.


Endlich war es soweit, der noch für die ehemalige Oberpleiser Gemeinde geplante, und wegen der Coronapandemie so lange verschobene, Gemeindeausflug in das LVR Freilichtmuseum Kommern, konnte endlich stattfinden.

Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es von Oberpleis mit dem Reisebus in die Eifel und, als besonderen Service, auch bis ins Museum hinein um den Fußweg zum Marktplatz Rheinland auf ein Minimum zu verkürzen. Dieses besondere Entgegenkommen der Museumsleitung verdanken wir einer Spende der ehemaligen Oberpleiser Gemeinde an das Freilichtmuseum.

Schon im Bus informierte „Reiseleiter“ Kai Zielke die Teilnehmenden über die geschichtlichen Hintergründe des Freilichtmuseums, über das Wirken von Kirchbaumeister Otto Bartning und sein Notkirchenprogramm der Nachkriegszeit, ergänzt mit kleinen Informationen zu Reiseverlauf und interessantem am Wegesrand.

Ziel des Gemeindeausfluges war die aus Overath in das Freilichtmuseum umgesetzte Diasporakapelle von Kirchbaumeister Otto Bartning, die die „kleine Schwester“ unserer Bartning Notkirche vom Typ D „Gemeindezentrum“ in Oberpleis ist. Erbaut etwas später als die Oberpleiser Notkirche aber genauso seriell und multifunktional.

Nach einer einstimmenden Führung zum Marktplatz Rheinland durch einen Führer des Museums, einem Halt an den Nissen-Hütten vor der Diasporakapelle und zum Umsetzen der Diasporakapelle ins Museum durften wir in der Diasporakapelle dann sogar Andacht feiern und auch die Peters Orgel bespielen. Der Gemeindeausflug war so kurz Teil der Museumstradition, die historischen Gebäude auch ihrem Sinn nach zu beleben.

Vikarin Dr. Reinert vertrat bei der Andacht den erkrankten Pfarrer Klemp-Kindermann. Mit Orgelmusik, gespielt von Kirchenmusikerin Struensee, gemeinsamen Psalmen und Gebeten sowie einer kurzen Predigt rund um die verbindende gemeinsame Geschichte beider Kirchen, war die Andacht ein tolles Erlebnis im Museum.

Anschließend bleib noch eine Stunde Zeit, das Museum individuell zu erkunden.

Nach der kurzen Fahrt vom Museumsgelände nach Rheinbach-Hilberath in das Café in der Alten Scheune, gab es dann Kaffee und Kuchen aus der beeindruckenden Auswahl an Kuchen oder Torten.

Im Café war ausreichend Zeit für gemeinsame Gespräche, für den Einkauf im Hofladen oder einfach zum genießen der traumhaften Torten.

Pünktlich kurz vor 18.00 Uhr brachte uns unser Busfahrer wieder nach Hause ins Siebengebirge.

Es war ein toller erster Gemeindeausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge. Eine neuer Gemeindeausflug im nächsten Jahr ist, nach diesem Erfolg, schon fast ein Muß.

Text: Kai Zielke, Fotos: Kai Zielke und Vikarin Dr. Kathrin Reinert