Rückblick auf den 24. gemeinsamen Kochabend im Gemeindeteil Oberpleis

von Kai Zielke

25.11.2022

Gemeinsam kochen - essen - trinken - reden. Auf der traditionellen Oberpleiser Veranstaltung gab es zur 24. Auflage diesmal Grünkohl. Lecker war´s...


Das Oberpleiser Angebot gibt es bereits seit vielen Jahren und erfreut sich, auch beim 24. Mal, noch immer großer Beliebtheit.

Gemeinsam kochen – essen – trinken – reden bietet Interessierten, egal ob jünger, mittelalt oder älter, die Gelegenheit, gemeinsam, nicht nur am Herd zu stehen, sondern auch Gemeinsames zu erleben.

Bei seiner 24. Auflage gab es, diesmal wegen einer parallelen Veranstaltung nicht im Oberpleiser Gemeindehaus, Grünkohl mit Pinkel und Kassler. Die Kartoffeln als Beilage waren diesmal auch norddeutsch, nach dem kochen nochmal in Butter leicht angebraten.

Mit sieben Kochinteressierten war es ein kurzweiliger und schöner Abend. Diesmal wieder mit mehr essen – trinken – reden im Vordergrund, denn Grünkohl schmeckt ja am besten aufgewärmt. Daher war der Grünkohl schon vorgekocht.

Und auch außerhalb des Gemeindehauses macht diese Veranstaltung Spaß, denn der Ort ist nicht entscheidend, sondern die gemeinsame Zeit. Es wurde lecker gegessen und viel miteinander geredet.

Zum Nachtisch gab es wieder die schon traditionelle Rote Grütze mit Vanillesoße.

Damit verabschiedet sich das Oberpleiser Kochangebot in die Winterpause.

Mit einem Fischessen, direkt nach Karneval, soll dann wieder gestartet werden. Folgen werden dann im monatlichen Rhythmus: Kesselsknall, österreichische Küche, handgemachte Pizza und ein spanischer Paellaabend.

Mehr zu den genauen Terminen, dann in Kürze hier auf unserer Homepage.