Sternwanderung der neuen Konfis

von Birgit Retzmann

12.06.2023

Viele Füße, ein Ziel und ein vielfältiges Miteinander!


Inzwischen ist es zur lieben Tradition geworden: zu Beginn eines neuen Konfi-Jahrgangs wandern wir mit unseren verschiedenen Gruppen aus den unterschiedlichen Gemeindeteilen um uns schließlich in Ittenbach an unserer Auferstehungskirche zu treffen.

Gegen die hochsommerlichen Temperaturen mit Sonnenmilch und ausreichend Getränken gewappnet, ging es Samstag morgens um 10 Uhr los. Schnell erkannten wir: Mückenschutz muss das nächste Mal unbedingt auch in die Planung einbezogen werden!

Beim „Schlangelaufen über Stock und Steine“, Balancieren auf Bänken, dem Ratespiel „finde die Lüge“ oder einfach miteinander Quatschen bot das gemeinsame Gehen viele Möglichkeiten, sich als Gruppe noch besser kennenzulernen.

In Ittenbach angekommen, wurden wir bereits von den Familien, Frau Beyer und Herrn Ayele erwartet.

Für die kurze Andacht hatten die Jugendlichen unterwegs sogar noch eigene Fürbitten formuliert und trugen diese so selbstverständlich vor, als hätten sie das schon zig Mal gemacht.

Anschließend freuten sich alle über das reichhaltige und wirklich leckere Buffet, mit dem die Eltern zu unseren Grillwürstchen beigesteuert hatten.

Stimmengewirr, Lachen, herumflitzende Geschwisterkinder und sogar ein vierbeiniger „Konfi-Begleiter“ bestimmten die fröhliche, sommerliche Stimmung!

Nach ausreichend Gelegenheit auch als Familien miteinander ins Gespräch zu kommen, darüber zu plaudern, worüber man heute schon gelächelt oder gelacht hatte, worauf man sich in den nächsten Tagen freut oder auch, was es an Fragen und Themenvorschlägen gibt, die in der Konfizeit interessant wären, hatte der Tag schon den Nachmittag erreicht.

Mit so vielen helfenden Händen ging das Aufräumen schnell, waren Tische und Bänke schnell abgebaut und im Gemeindebus verstaut und wir verabschiedeten uns mit einem gemeinsamen Vater Unser und Segen in das Wochenende.

Alle Mitarbeitenden der Konfiarbeit sind dankbar und froh über diese so entspannten und nach unserem Gefühl gelungenen ersten Begegnungen der bisherigen vier Konfiwochen und freuen uns auf mehr!

Text: Ute Krüger
Fotos: Ute Krüger, Mike Krüger, Arndt Klemp-Kindermann