Taizé-Gebet des Kirchenchores Ittenbach / Oberpleis

von Kai Zielke

30.10.2023

Wenn Gebet, Licht und Musik eins werden - dies ermöglichte das Taizé-Gebet unseres Kirchenchores Ittenbach / Oberpleis am Abend des 29. Oktober 2023 in unserer Ittenbacher Auferstehungskirche.


Für den „Abend der Lichter“ hatte unser Kirchenchor Ittenbach / Oberpleis schon lange geprobt um der Gemeinde, und den weiteren Gästen in der Ittenbacher Auferstehungskirche, am 29. Oktober 2023 ein Taizé-Gebet präsentieren zu können.

Lieder, Licht und Gebet, das ist Taizé., denn beten und den Herrn loben, dass kann man auch gemeinsam singend. So war das Taizé-Gebet auch ein Mitmachkonzert für die Besucher*innen.

Unter Leitung und begleitet am Klavier von Renate Struensee sowie unterstützt von drei Musikerinnen, zeigte der Chor sein Können mit stimmungsvoll vorgetragenen Liedern aus Taizé. Das Kerzenlicht weiterzugeben, von Hand zu Hand, wärend der Chor und die Gemeinde „Bleibet hier, und wachet mit mir, wachet und betet!“ gesungen hat, war ein starkes gemeinsames Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.

Unterteilt in Gesang, dem Psalm 36, der Lesung aus Johannes 6, Fürbitten mit dem Kyriegesang, dem Vaterunser und einem Gebet für Frieden, war die gesamte Aufführung eine berührendes Lob an Glauben und Hoffnung. Die mündlichen Teile trugen viele Mitglieder des Chores und Vikarin Dr. Kathrin Reinert stimmungsvoll vor.

Viel zu schnell waren 90 Minuten Gebet – Musik – Stille und Gesang zu ende gegangen – ein tolles Chorerlebnis in unserer Auferstehungskirche.

Bilder: Kai Zielke