Unsere Kirchengemeinde auf dem Ittenbacher Weihnachtsmarkt am ersten Advent

von Kai Zielke

07.12.2023

Zum ersten Mal beteiligte sich auch unsere Kirchengemeinde mit einem eigenen Stand auf dem kleinen aber tollen Ittenbacher Weihnachtsmarkt vor der Katholischen Kirche.


Mit viel ehrenamtlichen und auch hauptamtlichem Engagement konnte unsere Kirchengemeinde zum ersten Mal auf dem Ittenbacher Weihnachtsmarkt einen eigenen Stand betreiben. Dafür allen beteiligten ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz für unsere Kirchengemeinde.

Schon früh morgens herrschte ein reges Treiben rund um die katholische Kirche in Ittenbach, Zelte wurden aufgebaut und Technik installiert.

Der Ittenbacher Weihnachtsmarkt fand auf Initiative des Bürgervereins und der Elterninitiative Villa Kunterbunt e.V. am ersten Advent auf dem Kirchplatz statt und lockte viele Besucher*innen zu einem besinnlichen Besuch mit Verkaufsständen und einem breiten Angebot an Essen und Trinken mit Musik und einem kleinen Rahmenprogramm.

Am Stand unserer Kirchengemeinde konnte noch Brote für die Aktion „5000 Brote“ von Brot für die Welt erworben werden. Dazu einen schöne Auswahl an handgemachtem weihnachtlichen Dekorationsmaterial, hergestellt von der Oberpleiser Gemeindegruppe „Fantasie in Hobby und Kunst„. Auch der Ittenbach/Oberpleiser Kirchenchor, unter der Leitung von Renate Struensee, hatte extra passende Weihnachtsstücke einstudiert.

Es herrschte eine fröhliche Stimmung und wir kamen an unserem Stand mit allen Altersgruppen ins Gespräch. Kinder konnten Steine bemalen oder bei Antje Annick Schmid vom Atelier herzensfreiheit Keramik farblich gestalten.

Um 18:00 Uhr dann der große Augenblick, der mit einer Fanfare angekündigt wurde: Der große Weihnachtsbaum wurde zum ersten Mal entzündet. Nicht nur das, dann fing es auch an zu schneien und die Weihnachtsstimmung war perfekt.

Für alle Besucher gab es bestimmt etwas passendes. Musik, kulinarisches oder noch einzelne Geschenke, so auch einen frischen Mistelzweig für zu Hause für mich als Reporter.

Text: Elke Fischer und Kai Zielke, Fotos: Elke Fischer, Arndt Klemp-Kindermann und Kai Zielke