Videokonferenz mit dem Holocaust – Überlebenden Naftali Fürst

von Mike Krüger

16.01.2024

Die Internationale Schule für Holocaust-Studien der Gedenkstätte Yad Vashem (ISHS) bietet die Möglichkeit einer Videokonferenz mit dem Holocaust - Überlebenden Naftali Fürst


Die Internationale Schule für Holocaust-Studien der Gedenkstätte Yad Vashem (ISHS) bietet anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar die Möglichkeit einer
Videokonferenz mit dem Holocaust – Überlebenden Naftali Fürst

Montag, 22. Januar 2024, 17 bis 19 Uhr
Ev. Johanneskirche Troisdorf
Viktoriastr. 1, 53840 Troisdorf

Yad Vashem führt mit einem Film in die Lebensgeschichte von Naftali Fürst ein, der als 12Jähriger u.a. Auschwitz und den Todesmarsch nach Buchenwald überlebt hatte. Er war mit seinem älteren Bruder und seinen Eltern von den Nazis in verschiedene Lager verschleppt worden. Wie durch ein Wunder wurde die Familie nach dem Krieg in der Heimatstadt Pressburg/Bratislava wieder vereint und wanderte später nach Israel aus.

2005 betrat Herr Fürst nach 60 Jahren erstmals wieder deutschen Boden und brach seinen Schwur, nie wieder Deutsch zu sprechen. Seitdem ist er oft als Zeitzeuge in Deutschland zu Gast.

Dr. Noa Mkayton, Direktorin des International Education and Training Department in Yad Vashem, führt danach ein Live-Interview mit dem inzwischen 91jährigen und nach wie vor hoch engagierten Zeitzeugen, der 2022 zum Präsidenten des Internationalen Buchenwald Komitees gewählt wurde.

Über das Schicksal seiner Enkelin mit ihrem Mann und dem zweijährigen Sohn während des Hamas – Angriffs am 7. Oktober im Kibbutz Kfar Aza nahe der Grenze zum Gaza wird Naftali Fürst zum Abschluss mit einem kurzen Film berichten.

Foto: Naftali Fürst am 9. Oktober 2023 mit seinem jüngsten Urenkel, der dem Angriff der Hamas nur knapp entkommen ist

Annette Hirzel, Herausgeberin der Biografie von Naftali Fürst „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ (Neukirchener Verlag), freut sich, dass Yad Vashem dieses Angebot für Lehrkräfte seiner 17 Partnerschulen in Deutschland zusätzlich an diesem Abend für Interessierte im Rhein-Sieg-Kreis ermöglicht.