„Volle Möhre Osterferien“

von Birgit Retzmann

08.04.2024

20 Kinder und Jugendliche, 3 Tage Freizeit, 0 Langeweile


Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gab es in diesem Jahr eine Neuauflage der Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche von 7 bis 12 Jahren. An drei Tagen erlebten die 20 Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches (österliches) Programm.

Der erste Freizeittag fand in der Turnhalle des TuS Oberpleis e.V. statt. Dort gab es genug Platz für alle möglichen Kennlern-, Ball- und Gruppenspiele. Schnell lernten sich die Kinder untereinander-  kennen. Zur Stärkung gab es Pizza und Süßigkeiten.

Der darauffolgende Tag begann mit einer unterhaltsamen Rallye: Die Teilnehmer*innen sollten mit den Räumlichkeiten des Gemeindehaus Oberpleis vertraut werden. In Windeseile wurden alle Zettel, die sich auf dem Gelände und im Gemeindehaus der Kirche befanden, gefunden. Im Anschluss startete das große Bastelprojekt. Mit Ton gestaltete und formte jedes Kind seine eigene Burg. Im zweiten Schritt wurde die gestaltete Burg mit zahlreichen Deko-Materialien verziert. Die Teilnehmer*innen hatten großen Spaß, insbesondere weil jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen durfte.

Der letzte Tag der Freizeit stand ganz im Zeichen der Wissenschaft, denn die Gruppe besuchte das Deutsche Museum Bonn.  Die jungen Entdecker*innen hatten die Möglichkeit, zwischen zwei Workshops auszuwählen. Zur Auswahl standen ein Experiment mit Brausepulver und eines mit Spezial-Bausteinen auf Stärkebasis. Im Anschluss wurde die aktuelle K.I.-Ausstellung im Museum angeschaut. Wir danken dem Deutschen Museum Bonn für interessante Experimente unter fachkundiger Begleitung.

Bei so viel Abwechslung und einer tollen Gruppe aus großen und kleinen Menschen verging die Zeit wie im Flug.

Ganz herzlichen Dank sage ich meiner Kollegin Elke Fischer. Besten Dank an den T.U.S 05 Oberpleis, denn dieser stellte seine hochmoderne Sportstätte der Kirchengemeinde kostenlos zur Verfügung. Des Weiteren möchten wir uns bei den Teamer*innen unserer Gemeinde herzlich bedanken, die die Freizeit wiederum ehrenamtlich und hoch engagiert unterstützt haben.

Text und Fotos: Christian Matthis