„Zu zweit ist es besser als allein“

von Birgit Retzmann

28.03.2024

Vorstellungsgottesdienst der „Konfis“ am 24.03.2024


In der gut gefüllten Ittenbacher Auferstehungskirche feierten mehr als 130 Gemeindemitglieder aus dem ganzen Siebengebirge gemeinsam einen wunderschönen und beeindruckenden Gottesdienst.

Dieser war ganz allein vorbereitet und gehalten von der großen Schar der diesjährigen „Konfis“.

„Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ – das erste Gemeindelied führte in das zentrale Thema und Anliegen ein:

Gemeinsam ist alles viel schöner, interessanter und auch leichter! Niemand sollte einsam und allein sein müssen, jeder Mensch sollte Gemeinschaft erfahren und erleben dürfen!

Jeder von uns hat von Gott viele Gaben und Fähigkeiten erhalten, und zum Glück sind diese von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich, so dass wir uns in einer Gruppe wunderbar ergänzen!

Dies konnte man im Gottesdienst auf beeindruckende Weise erleben:

Da wurde Psalm 27, das Eingangsgebet und die Lesung in den Worten der Konfis vorgetragen, die Predigt wurde mit einem szenischen Spiel eingeleitet und von 3 Konfirmandinnen sehr eindrucksvoll gesprochen.

Auch die Gemeindelieder passten – natürlich! – alle genau zum-Thema.

Zum Schluss gab es einen tosenden Applaus der ganzen Gemeinde sowie großes Lob für den wunderschönen Gottesdienst.

Text: Sonja Jahn, Fotos: Kai Zielke