Foto: Zielke

Endlich wieder: Gemeinsam kochen – essen – trinken – reden

von Kai Zielke

03.06.2022

Nach der zweiten coronabedingt langen Pause war es im Oberpleiser Gemeindehaus endlich wieder soweit, die gemeinsame Kochreihe konnte mit dem Berliner Abend III fortgesetzt werden.


Eine (dritte) kulinarische Reise nach Berlin war das Thema des 22. Kochabends aus der Reihe Gemeinsam kochen – essen – trinken – reden, die seit vielen Jahren im Oberpleiser Gemeindehaus, unter Leitung von Kai Zielke stattfindet.

Sechs am gemeinsamen Kochen und Essen Interessierte trafen sich am 02. Juni 2022 um Berlin zu schmecken.

Begrüßt mit einem KuDamm Kir, einer Berliner Weisse mit einem Schuss Crème de Cassis, wurden dann die Rollen bei der Zubereitung des geplanten Menü begonnen. Möhren und Kartoffel schälen und klein schneiden, Zwiebeln und Knoblauch hacken, die Currywürste und die Bouletten vorbereiten, all das geht in Gemeinschaft schnell von der Hand.

Die klassische Berliner Currywurst, diesmal als Variante mit Darm, aber natürlich mit der selbst gekochten Curry Up Soße nach dem Rezept von Herta Heuver, schmeckte als Vorspeise bereits sehr gut.

Der Hauptgang der Berliner Kochabends, Teil 3, war die typische Berliner Boulette mit Stampfkartoffeln und Möhren nach Luckenwalder Art.

Als Dessert gab es die traditionelle Rote Grütze mit Vanillesauce, diesmal ergänzt durch einen Peppermint Shout, einen Glas Berliner Weisse mit Pfefferminzsirup.

Nach kurzweiligen 3 Stunden war ein toller gemeinsamer Kochabend in Oberpleis zu Ende gegangen. Einen herzlichen Dank auch für die tolle Tischdekoration aus Blumen der Saison aus einem Quirrenbacher Garten.

Natürlich nicht ohne über die Fortsetzung zu reden. Geplant werden soll nun ein Grillabend rund um die verschiedensten Bratwürste sowie vegetarische Alternativen und eine weitere Idee ist ein Kochabend mit ukrainischer Küche. Sobald eine Idee davon terminlich umgesetzt ist, stellen wir dies hier auf unsere Gemeindehomepage.

Fotos: Zielke